Die Libromagie - Eine geheimnisvolle Reise in die Medienzauberkunst

Die Libromagie ist eine geheimnisvolle Zauberkunst im Umgang mit Medien. Libromagier beherrschen nach ihrer Ausbildung in verschiedenen Fächern den Umgang mit magischen Wesen und auch alle Fähigkeiten, die Magie der Medien zu entschlüsseln und einzusetzen.

Bist du bereit, dich in eine andere Welt verzaubern zu lassen? Willst du dich in magische Buchwelten träumen? Möchtest du deiner Kreativität freien Lauf lassen? Dann zögere nicht und starte mit unserem Kinderwelt-Maskottchen Lupe deine magische Reise!
Auf dich warten zwei zauberhafte Magie-Zirkel Schuljahre – Begib dich in die abenteuerliche Ausbildung der Libromagie! Weitere Fragen? Wir sind immer für dich da! Email

Aktuelle Einblicke in die Schuljahre

Hex-Hex! : Und das Bild hat Dunja gemalt. Sie ist 7 Jahre alt und im zweiten libromagischen Schuljahr der roten Gruppe (Expertenzirkel)

Magische Grüße
Dein Magievorstand

Die Anmeldung

PDF Icon Der Flyer Libromagier 2022
Du meldest dich per E-Mail (libromagie@bibliothek.potsdam.de) oder über den libromagischen Flyer an. Dieser liegt in unseren Bibliotheken aus. Wichtig ist, dass du deinen Namen und die Nummer deines Bibliotheksausweises angibst. Außerdem gib bitte an, in welcher Gruppe du libromagisch arbeiten möchtest:

> rote Gruppe (leichtes Niveau für Kinder von 7 bis 9 Jahre)

> blaue Gruppe (schwierigeres Niveau für Kinder von 10 bis 12 Jahre)

Wenn du neu dabei bist, dann fängst du im 1. magischen Schuljahr an. Hast du das erste Schuljahr deiner Gruppe schon absolviert, fängst du im zweiten magischen Schuljahr an. Genaueres erfährst du nach deiner Anmeldung vom geheimen libromagischen Magievorstand.

Dein Material

Alle Arbeitsmaterialien bekommst du bereits ausgedruckt bei uns in der Bibliothek. Dort stehen ebenfalls die Medien, die du für jedes Fach benötigst.

Wenn du es nicht mehr abwarten kannst: Starte direkt von zu Hause aus und übe dich in der Libromagie. Hier findest ab jetzt auch deine Arbeitsmaterialien zum Ausdrucken:

Lehrlingszirkel | (1. Schuljahr des Feuerphönix)
PDF Icon lehrlingszirkel.pdf

Profizirkel | (1. Schuljahr des Wasserdrachens)
PDF Icon profizirkel.pdf

Expertenzirkel | (2. Schuljahr des Feuerphönix)
PDF Icon expertenzirkel.pdf

Meisterzirkel | (2. Schuljahr des Wasserdrachens)
PDF Icon meisterzirkel.pdf

Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen: CC BY-NC-SA

Informationen für Erwachsene

Bei den Libromagiern handelt es sich um ein Leseanimationsprogramm für Kinder von 7 bis 12 Jahren. Auf Basis unterschiedlicher digitaler und analoger Medien lösen die Kinder libromagische Aufgaben und absolvieren so ihre Ausbildung zum Libromagier. Als Mitglied des Clubs der Libromagier erhalten die Kinder Zugang zu exklusiv für sie organisierte Veranstaltungen. Die Aufgaben, die die Kinder während ihrer Ausbildung lösen, sollen keinen Leistungsdruck aufbauen. Die Aufgaben dienen der Leseförderung und der Motivation, sich vertiefend und thematisch mit Medien auseinanderzusetzen.

Das Programm kann sowohl in der Freizeit als auch mit Schulklassen durchgeführt werden.

Kontakt und Infos
Büroleiterin des Magievorstandes: Frau Münch, Email