Angebote für Geflüchtete
Service to Refugees
Aktuell: Leider müssen wir die Lernwerkstatt pandemiebedingt bis Jahresende schließen.
Im 1. OG, neben der Lernwerkstatt, befindet sich die Themenmediathek "Ankommen in Deutschland". Sie richtet sich insbesondere an alle Deutschlernende. Das Angebot umfasst zusätzlich Medien zu den Themen Lernen begleiten sowie Ratgeber zum Alltag in Deutschland.
Unsere Benutzungs- und Entgeltordnung steht in mehreren Fremdsprachen zur Verfügung.
In der Lernwerkstatt kann man kostenlos an 5 Tagen in der Woche Deutsch lernen und üben. Ein Bibliotheksausweis ist dazu nicht erforderlich. Willkommen sind alle Level und Altersgruppen, auch Analphabeten. Es ist an jedem Termin eine erfahrene Dozentin für Deutsch als Fremdsprache vor Ort, die von mehreren ehrenamtlich Tätigen unterstützt wird.
Es stehen auch Computer und Online-Portale zum Üben zur Verfügung. Die Lernwerkstatt befindet sich im 1.OG der Bibliothek.