Buchpatenschaften


Foto SLB: Buchpatenbücher 2021

Das Buchpaten-Projekt der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam

Zur Geschichte des Spendenprojektes

  • 1997 Start mit dem Aufruf „Buchpaten gesucht“ für die Restaurierung von wertvollen Büchern aus dem historischen Altbestand der Stadt- und Landesbibliothek, die sonst dem Verfall preisgegeben wären
  • Das Spendenprojekt konnte sich inzwischen sowohl in der Landeshauptstadt Potsdam als auch über die Grenzen hinaus im Land Brandenburg etablieren und zeugt von der hohen Akzeptanz in der Bevölkerung. Honorige Vertreter des kulturellen und geistigen Lebens engagieren sich schon seit vielen Jahren als Buchpaten. Wir blicken auf 26 erfolgreiche Jahre der Aktion zurück.
  • Das Projekt steht unter der Schirmherrschaft der Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg.
  • Bis 2015 wurden 21 thematische Auswahlkataloge mit ca. 367 Titeln zusammengestellt.
  • Insgesamt haben sich bis heute 198 Buchpaten an dem Projekt beteiligt mit einer Summe von ca. 190.950 Euro
  • 600 Bücher konnten durch die Restaurierung damit vor dem Verfall gerettet werden. Einige davon werden in Vitrinen in der Bibliothek abwechselnd präsentiert. Damit wurde ein großer Teil der historische Altbestand der Landesbibliothek restauratorisch aufbereitet und für die Nachwelt erhalten. Die Restaurierung konnte damit abgeschlossen werden.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Seit 2016 wird das Buchpatenprojekt in einer zweiten Phase fortgesetzt durch die Ergänzung des historischen Bestands um bedeutende regionale Quellenwerke, die antiquarisch angekauft werden. Seit 2019 wird auch für den Erwerb von Künstlerbüchern von Brandenburger Künstlerinnen und Künstlern geworben, die den Regionalbestand bereichern. Aus dem eigenen Medienetat der Landesbibliothek können die genannten Werke nicht finanziert werden.
  • Es konnten von 2016 bis 2023 20 Bücher erworben werden, für die insgesamt eine Summe von 21.503 Euro aufgebracht wurde. Hinzu kommen 2.360 Euro Restaurierungskosten für einige erworbene Bände.
  • Am 23.08.2023 wurden die 15 Buchpaten und -patinnen geehrt, die 3.650 Euro für den Erwerb von 5 besonderen Werken + 900 Euro für die Restaurierung eines Werkes spendeten. Darunter befinden sich drei Brandenburger Künstlerbücher
  • Mit einer jährlichen Dankesveranstaltung wurden bisher alle Buchpaten in der Bibliothek geehrt.

Möchten auch Sie sich als Buchpate engagieren, so wenden Sie sich bitte an

Sybille Weber, Tel. 0331 289-6444, Kontakt