Vom Wurf-Zelt bis zum Reisekoffer – Neuzugänge für den Sommer in der Bibliothek der Dinge der Stadt- und Landesbibliothek

Urlaubszeit ist Freizeit, die man gerne draußen verbringt. Für bestimmte Aktivitäten fehlen aber mitunter Gegenstände, die man nur kurzzeitig benötigt, eine Anschaffung aber nicht unbedingt lohnt. Dafür gibt es eine Lösung: die Bibliothek der Dinge in der Stadt- und Landesbibliothek. Unter dem Motto Leihen statt Kaufen bietet die Bibliothek hier seit drei Jahren einen gesonderten Bereich mit entleihbaren Dingen an und beteiligt sich damit an der weltweiten Bewegung der Sharing Economy. Die Nutzerinnen und Nutzer können hier praktische Sachen für den Alltag oder die Freizeit aus unterschiedlichen Bereichen ausleihen: Haushalt, Sport und Freizeit, Musik und Kreativität sowie Technik und Forschen. Beliebt sind vor allem Dash-Lernroboter, Tonie-Boxen, aber auch Musikinstrumente, wie die Ukulele oder das mobile Drumset.

Für besagte Sommer-Freizeit-Aktivitäten wurde die Bibliothek der Dinge aktuell erweitert durch ein Wurfzelt, eine Strandmuschel, eine Hängematte, einen Handgepäck-Reisekoffer (der bereits schon nach Mailand gereist ist), ein Softball-Spiel, einen Selfie-Stick und noch anderes mehr.

Damit leistet die Bibliothek einen Beitrag zu den Nachhaltigkeitszielen der Agenda 2030 wie auch zum Klimaschutzplan der Landeshauptstadt Potsdam.
„Etwas auszuleihen anstatt es zu kaufen, ist ein wichtiger Aspekt von Nachhaltigkeit“, sagt Marion Mattekat, Direktorin der Stadt- und Landesbibliothek. „Es ist nicht nur kostengünstig, sondern schont auch die Umwelt und ihre begrenzten Ressourcen.“

Die SLB beteiligt sich auch an der europäischen Nachhaltigkeitswoche im September mit 14 Veranstaltungen. Im Rahmen dieser Aktionswoche vom 20. bis 27.09.2023 wird auch die Bibliothek der Dinge näher vorgestellt.

Alle Exemplare findet man im Online-Katalog der Bibliothek. Die Leihfrist beträgt 2 Wochen mit der Option einer Verlängerung.

Weitere Informationen unter
www.bibliothek.potsdam.de