Übergabe einer Spende für eine Buchpatenschaft am Weltgästeführertag

Potsdam Guide e.V. sammelte für das Buchpatenprojekt der Stadt- und Landesbibliothek

Am Samstag, 21.02.2. war der Tag des Gästeführers. Aus diesem Anlass fanden verschiedenen Stadtführungen auch in Potsdam statt, durchgeführt von Potsdam Guide e.V. Bei diesen besonderen Stadtrundgängen wurde um Spenden gebeten, die dem Buchpatenprojekt der Stadt- und Landesbibliothek zu Gute kommen sollten. Die Spenden beruhten auf Freiwilligkeit.

Die Gästeführerin Gabriele Fairon übergab somit am Samstagnachmittag voller Freude dem stellvertretenden Direktor der SLB, Dr. Frank Dirk Hoppe, eine Spende in Höhe von 520 Euro. Mit dieser Höhe hatte sie selbst nicht gerechnet. Diese Summe wird nun für die Restaurierung eines Bandes aus dem Jahre 1720 verwendet, der sich mit dem einstigen Diebstahl von Juwelen und Geld im Schloss Berlin durch den ehemaligen Castellan Valentin Runcken und dem Hof-Schlosser Daniel Stieffen beschäftigt.

Vor kurzem wurde der neue Buchpatenkatalog auf dem Neujahrsempfang der Stadt- und Landesbibliothek vorgestellt. Da kam Gabriele Fairon auf die Idee, die gesammelten Spenden für eine Buchpatenschaft zu verwenden. Bis auf einen Titel haben im neuen Katalog schon alle Bücher einen Buchpaten gefunden. Aber die Bibliothek sucht noch Paten für einige preußische Heimatkalender aus dem vorigen Katalog.
Interessenten können sich an Herrn Dr. Hoppe, Tel. 289-6500 oder Sybille Weber, Tel. 289-6444 wenden. Informationen zum Buchpatenprojekt unter www.bibliothek.potsdam.de