TOMMI Kindersoftwarepreis 2015: Komm in die Kinderjury!

Aufruf für die Kinderjury
Kinderwelt der SLB sucht junge Computerspiel-Spezialisten in Potsdam und Umgebung

Die Bibliotheken in rund 20 Städten Deutschlands laden Mädchen und Jungen zwischen 6 und 13 Jahren ein, am TOMMI Kindersoftwarepreis teilzunehmen. Auch Schulklassen sind beim größten bundesweiten Medienkompetenz-Projekt willkommen.

Zum 14. Mal wird der Kindersoftwarepreis TOMMI auf der Frankfurter Buchmesse verliehen. Nachdem eine renommierte Fachjury aus Journalisten, Pädagogen, Wissenschaftlern und Bibliothekaren die nominierte Auswahl festlegt, sind die wahren Experten dran: Kinder prüfen dann streng und akribisch die nominierten Games in knapp 20 Bibliotheken. Im vergangenen Jahr haben so 4.500 Kinder an der Preisfindung teilgenommen.

Auch die Stadt- und Landesbibliothek im Bildungsforum Potsdam beteiligt sich in diesem Jahr wieder am TOMMI-Kindersoftwarepreis.

Potsdamer Kinder die sich für die Kinderjury bewerben wollen, füllen dafür einen Anmeldebogen aus, der auch nach Vorkenntnissen und Spielkompetenzen fragt. Die Bewerbungsformulare können unter www.kindersoftwarepreis.de heruntergeladen werden und sind auch direkt in der Kinderwelt der SLB erhältlich. Beginn der Testphase in der Bibliothek ist der 21. September 2015.

Computerspiele in Bibliotheken sind nichts Ungewöhnliches. Denn als Bildungshäuser vermitteln sie Kindern auch Medienkompetenz. Sie lernen nicht nur den Spielangeboten kritischer zu begegnen, sondern auch ihre Urteile zu formulieren und zu Papier zu bringen. Dass sie am Ende die Preise auf der Frankfurter Buchmesse selbst übergeben, gehört zum festen Ablauf. „Die TOMMI-Kinder spüren sofort, dass sie beim TOMMI ernst genommen werden“, meint Co-Initiator Thomas Feibel vom Büro für Kindermedien in Berlin, der den Preis ausrichtet.

„In den Bibliotheken lernen Kinder die vielen verschiedenen Seiten der Lesefähigkeit kennen: Vom Buch, über den Film bis hin zum Videospiel. Dabei zu erfahren, dass die eigene Meinung zählt, ist für Kinder gelebte Partizipation.“

Ausgezeichnet werden PC-, Online-, Konsolen- und App-Spiele sowie elektronisches Spielzeug. Die nominierten Spiele sowie die Preisträger auf der Webseite www.kindersoftwarepreis.de ausführlich vorgestellt.

Herausgeber des TOMMI-Softwarepreis sind der Family Media Verlag Freiburg und das Büro für Kindermedien Feibel.de in Berlin in Kooperation mit dem Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv), Google, der Frankfurter Buchmesse und dem ZDF Kinderprogramm.

Weitere Informationen sind in der Kinderbibliothek (0331-289 6480) oder unter www.bibliothek.potsdam.de erhältlich.

27. Juli 2015