Themenwoche zu 30 Jahren Deutsche Einheit mit Lesungen und Diskussionsveranstaltungen in der Stadt- und Landesbibliothek

Den Feierlichkeiten zum 30. Einheitsjubiläum in Potsdam schließt sich auch das Bildungsforum in Potsdams Mitte an. Im „klügsten Haus der Stadt“ kann man in zwei Themenwochen vom 05.10. bis 15.10. 2020 im Bildungsforum vielfältige Veranstaltungen besuchen.

Die Stadt- und Landesbibliothek startet am Dienstag, 05. Oktober um 19:30 Uhr mit einer Lesung mit Lutz Seiler und seinem preisgekrönten Nachwenderoman „Stern 111“. Die Moderation übernimmt Marion Brasch.Dieser Roman greift wie kaum ein anderer die besondere Atmosphäre zwischen neuer Freiheit kurz nach dem Mauerfall, Anarchie und Wiedervereinigung auf.

Im Rahmen der Diskussionsreihe PULS DER ZEIT mit den RiffReportern ist der Journalist Martin C. Roos am Mittwoch, 07. Oktober um 19 Uhr zu Gast. Er durchfuhr auf rund 2500 Kilometer langer Strecke alle Bundesländer, um sich als Radelnder Reporter den Menschen auf dem Land, in Städtchen und in Berlin anzunähern. „Wie geht’s Deutschland?“ Zu dieser großen Frage sammelte Roos die kleinen Momentaufnahmen, um sie in seinem Buch „Zwei Räder, ein Land“ zu einer Collage zu verdichten (tredition 2020). Daraus zitiert er in Potsdam kurze Recherche-Stücke und möchte mit dem Publikum darüber ins Gespräch kommen.

Im Lunchpaket, der besonderen Mittagspause im Bildungsforum, kommen am Mittwoch, 14. Oktober um 12:30 Uhr, literarische Stimmen der Nachwendezeit zu Wort, in einer Collage vorgetragen von Joachim Berger, Schauspieler am Hans Otto Theater.

Über die Nachwendegeneration erzählt auch die in Potsdam aufgewachsene Autorin Paula Fürstenberg in ihrem Buch „Familie der geflügelten Tiger“. In der Reihe LITERATUR IM GESPRÄCH in Kooperation mit der Volkshochschule ist dieser Roman Gegenstand des Gesprächsabends am Donnerstag, 15. Oktober.

Eine Themeninsel im Obergeschoss der SLB versammelt außerdem interessante Bücher zu dem Thema, ebenso eine Zusammenstellung zu 30 Jahren Brandenburg.

Informationen und Anmeldungen unter www.bibliothek.potsdam.de