Stadt- und Landesbibliothek zieht positive Halbjahresbilanz

Ungebrochenes Interesse

Nachdem im vergangenen Jahr erstmals in der Geschichte der Stadt- und Landesbibliothek (SLB) die Millionengrenze bei den Entleihungen überschritten wurde, entwickeln sich die Nutzerzahlen auch 2015 äußerst positiv. Bereits im ersten Halbjahr konnte die SLB mehr als eine halbe Million Entleihungen registrieren. Exakt 636 532 Ausleihen wurden in der Hauptbibliothek im Bildungsforum sowie den Stadtteilbibliotheken zwischen dem 1. Januar und dem 30. Juni gezählt. Das sind 6 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Das gedruckte Buch ist auch im Zeitalter der Digitalisierung noch gefragt: 56 Prozent der Ausleihen gehen auf das Konto der Printmedien, 41Prozent hingegen beziehen sich auf DVDs, CDs oder Videospiele, 3 Prozent auf E-Books. Ungebrochen beliebt sind Kinder- und Jugendbücher, die im Vergleich zum Vorjahr um 8 Prozent zulegten. Ausleihrenner des ersten Halbjahres ist „Gregs Tagebuch“ Band 9. Es wurde 19-mal entliehen.

Entgegen dem bundesweiten Trend in öffentlichen Bibliotheken sind Sachbücher in der SLB nach wie vor gefragt. Sie verzeichnen sogar eine Ausleihsteigerung um 10 Prozent.„Wir beobachten ein besonderes Interesse an thematischen Zusammenstellungen. Das Sachbuchkaleidoskop oder die Elternbibliothek sind bei den Nutzern äußerst beliebt, weil sie eine Vorauswahl aus der großen Fülle an Titeln bieten, an der man sich orientieren kann. Dieses Angebot soll ausgeweitet werden. Ab September gibt es auf der sogenannten ‚Themeninsel‘ eine regelmäßig wechselnde Medienauswahl zu gesellschaftlich wichtigen Themen“, sagt die Bibliotheksdirektorin Marion Mattekat. Die Gesundheit aber auch Heimatkunde stehen weiterhin hoch im Kurs. „Das Apfelbuch Berlin-Brandenburg“ ist mit 21 Entleihungen der Sachbuchbestseller der Potsdamer im ersten Halbjahr, gefolgt von „Die Klopf-Akupressur“ mit 19 oder „Nacken-Quickies“ mit 17 Entleihungen.

Auch auf Unterhaltung möchten die Potsdamer Bibliotheksnutzer nicht verzichten. „Das Washington-Dekret“ von Adler-Olsen rangiert mit 19 Entleihungen weiterhin auf Platz eins der Krimi-Hitliste. Stefanie Kremsers „Der Tag, an dem ich fliegen lernte“ ist neben Robert Seethalers „Der Trafikant“ mit 15 Entleihungen derzeit der beliebteste Roman der Potsdamer Bibliotheksleserinnen und -leser.

Nach wie vor sehr beliebt sind DVDs und Blu-Rays. Bei den Sachfilmen ist Vera Birkenbihl Spitzenreiter mit Titeln wie „Genialitäts-Training“ und „Wie Medien unsere Meinung bilden“, die jeweils 27 Entleihungen zählen. Bei Spielfilmen mögen es die Potsdamer lieber humorvoll: „Monsieur Claude und seine Töchter“ ging 36-mal über die Theke, gefolgt von 34 Entleihungen von „Willkommen bei den Sch’tis“. Bei der Musik setzte sich der Deutsch-Rock durch. Herbert Grönemeyers Album „Dauernd jetzt“ wurde 26-mal aus, den zweiten Platz belegten die Beatsteaks.

Bei den E-Books hat der „Run“ auf erotische Literatur nach dem Erfolg von „Shades of Grey“ deutlich abgenommen. Hier konnten sich die Krimis wieder die vorderen Plätze sichern. Das derzeit beliebteste E-Book ist Tess Gerritsens Thriller „Der Schneeleopard“.

Die SLB hat jedoch weit mehr als nur Bestseller. Klassiker der Weltliteratur, Lehrbücher, Brandenburg-Literatur ebenso wie philosophische und historische Grundlagenwerke gehören zum Bestand der Bibliothek. „Glücklicherweise ist unser Budget zum Ankauf neuer Titel im Vergleich zu anderen Städten seit Jahren auf einem guten Niveau, durch die steigenden Benutzer- und Entleihungszahlen könnten wir natürlich noch mehr ausgeben, denn die aktuellen Titel sind fast immer unterwegs“, so Mattekat.

Zum ersten Halbjahr 2015 zählt die SLB 14 264 angemeldete Nutzer, das sind 5 Prozent mehr als im Vorjahr. 37 Prozent sind Kinder und Jugendliche. In den ersten sechs Monaten des Jahres wurden 188 000 Besucher gezählt, davon 156 500 in der Hauptbibliothek im Bildungsforum. Hier ist im Vergleich zum letzten Jahr ein Besucher-Plus von 10 Prozent zu verzeichnen.