Die Stadt- und Landesbibliothek feiert im November ein Doppeljubiläum mit einer Festwoche

Veranstaltungsprogramm und Kostenfreie Monatskarten für Neukunden

Die Stadt- und Landesbibliothek begeht im November ein Doppeljubiläum. Der Bereich der Landesbibliothek geht auf die Gründung im Jahre 1921/22 zurück und blickt auf 100 Jahre wechselvolle Geschichte zurück. Sie wurde 1992 zusammen mit der Stadtbibliothek als integriertes Bibliotheksmodell zur Stadt- und Landesbibliothek (SLB). So feiert die SLB zwei runde Geburtstage 100+30.
Zum Doppelgeburtstag findet nun eine Festwoche vom 04. bis 12. November mit Veranstaltungen statt, die vor allem den Fokus auf Brandenburg legen. Es finden Lesungen, ein Vortrag zur Geschichte der Landesbibliothek sowie abschließend eine Führung durch die Bücherschatzkammer der Bibliothek, das Magazin, statt, wo besondere historische Buchraritäten gezeigt werden.

Zum Auftakt feiert die SLB am 4. November von 19 bis 22 Uhr die Vielfalt der Gegenwartsliteratur Brandenburgs mit einem Langen Leseabend. Als Gäste werden Antje Rávic Strubel, die Autorin, Performerin und Musikerin AnniKa von Trier sowie der Potsdamer Krimi-Autor Sven Stricker erwartet.

• Antje Rávik Strubel, preisgekrönte Potsdamer Autorin, zuletzt mit dem Deutschen Buchpreis für ihren Roman „Die blaue Frau“ ausgezeichnet, liest aus ihrem neuen Essayband "Es hört nie auf, dass man etwas sagen muss" (S. Fischer Verlag)
    Darin nimmt Antje R. Strubel pointiert die aktuelle gesellschaftliche Lage unter die Lupe. Mit engagierter und zugleich poetischer Stimme widerspricht sie dem Gezerre und Gezeter. Sie plädiert für einen spielerischen, abenteuerlichen, wagemutigen Umgang mit Sprache, für ein empathisches und aufmerksames Miteinander und eine Vielfalt der Lebens- und Liebesweisen
    .
  • Die Autorin, Performerin und Musikerin AnniKa von Trier hat sich sowohl als Stadtschreiberin in Rheinsberg als auch als Literaturstipendatin im Künstlerhaus Schloss Wiepersdorf aufgehalten. Daraus resultieren ihre Texte, die den literarischen Spuren dieser beiden Orte nachspüren.
    Sie liest aus "LustWandeln", der 2021 als Rheinsberger Bogen 54 erschienen ist - ein Nachdenken über den Lustwandel in der Ehe Prinz Heinrichs und Prinzessin Wilhelmine und dem politischen Wandel Kurt Tucholskys. In dem fiktiven "Brandenburger Brief" schreibt die Salondame Bettine von Arnim an ihren Mann Achim allerlei, was sie umtreibt. Ein etwas anderer, vergnüglicher Streifzug durch den Alltag einer moderen Fernbeziehung.
  • Für unterhaltsame kriminalistische Stimmung sorgt der in Potsdam ansässige Autor Sven Stricker mit seinem angstbesetzten, nordfriesischen Kommissar Sörensen. Die mittlerweile vier Bände seiner Sörensen-Reihe sind Kult, nicht zuletzt durch die Verfilmung mit Hauptdarsteller Bjarne Mädel. Für die Verfilmung von „Sörensen hat Angst“ erhielt der Autor 2022 den Grimme-Preis. Sven Stricker liest an dem Abend aus Band 3 "Sörensen am Ende der Welt".

Moderiert wird der Abend von Gesa Ufer, Literaturredakteurin bei radioeins.

Die Veranstaltung wird gefördert durch den Deutschen Literaturfonds im Rahmen von Neustart Kultur.

Weitere Veranstaltungen:

05.11., 11 Uhr: Vortrag „Von der Brandenburgischen Landesbücherei zur Brandenburgischen Landes- und Hochschulbibliothek (1945-1950)“ – Schlaglichter aus Archiven, vorgetragen von Schauspieler René Schwittay und erläutert von Lutz Tygör, Lektor für Geschichte und Zeitgeschichte der SLB

08.11., 18 Uhr: Lesung aus "Das verlorene Paradies" von Nobelpreisträger Abdulrazak Gurnah mit Schauspieler René Schwittay

09.11., 12:30 Uhr: Lunchpaket : Lesung mit Mariannes Ludes aus „Ludwig Jacobs oder das verschwundene Leben“

10.11., 18 Uhr: „Hier ist herrlich arbeiten“ - Begegnungen mit bekannten und neuen literarischen Stimmen aus Brandenburg mit den Autorinnen Carmen Winter, Jana Weinert und Vera Kissel sowie jungen Schreibenden aus der Schreibwerkstatt der SLB

12.11., 11 Uhr: „Ohne Verfallsdatum - 100 Jahre Landesbibliothek“ : „Superlative im Magazin“, Einblick in die Bücherschatzkammer der SLB

Kostenfreie Monatskarte

Für alle Neukunden, die noch keinen Bibliotheksausweis haben, gibt es die Möglichkeit einer kostenfreien Monatskarte vom 02.bis 12.11.2022.

Alle Informationen und Anmeldung unter www.bibliothek.potsdam.de
Ort: Stadt- und Landesbibliothek im Bildungsforum, Am Kanal 47, 14467 Potsdam