Spannende Geschichten zum bundesweiten Vorlesetag

Aktionen zum bundesweiten Vorlesetag in der Stadt- und Landesbibliothek

Mit mehr als 48.000 Vorlesern ist der bundesweite Vorlesetag am 21. November 2014 das größte Vorlesefest Deutschlands. An diesem Tag kann jeder jedem an allen denkbaren Orten vorlesen.

Auch die Stadt- und Landesbibliothek bietet hier drei Vorlese-Aktivitäten für Kinder unterschiedlichen Alters in der Kinderwelt an.

10 Uhr: Kinder lesen für Kinder

In der Kinderwelt lesen Schüler einer Potsdamer Grundschule für Kita-Kinder vor. Die 10 Sechstklässler der Dortu-Grundschule haben sich mit ihrem Lieblingsbilderbuch gut vorbereitet und werden in kleinen Gruppen den Vorschulkindern vorlesen. Für die Kleinen ist es ein besonderes Erlebnis, dass mal nicht Erwachsene vorlesen, sondern größere Kinder! Die Veranstaltung ist ausgebucht.

15 Uhr:

Hier wird aus einem besonders lustigen Buch für Kinder ab 7 Jahren vorgelesen, „Tim und das Geheimnis der Knolle Murphy“. Es macht in jedem Fall große Lust zu erfahren, wie die Geschichte weiter geht...

16 Uhr:

Jetzt können die Kleinen einem ganz besonderen Bilderbuch lauschen. „Brülldrache und Polterdrache“ handelt vom Streiten und Vertragen - für alle Kinder ab 3 Jahren!

Weitere Informationen unter www.bibliothek.potsdam.de