SAITENWEISE : LITERATUR & MUSIK IM DUETT

Bestseller-Autor Benedict Wells liest in der Stadt- und Landesbibliothek, zwei Streicherinnen der Kammerakademie musizieren

Eine weitere literarisch-musikalische Veranstaltung in der Reihe „Saitenweise – Literatur und Musik im Duett“ findet am Donnerstag, 06. Oktober um 18 Uhr in der Stadt- und Landesbibliothek zusammen mit der Kammerakademie Potsdam statt.

Damit laden SLB und KAP wieder zu einem unterhaltsamen Programm zur „Blauen Stunde“ in den Veranstaltungssaal des Bildungsforums.

Dieses Mal ist der erfolgreiche junge Autor Benedict Wells zu Gast und liest aus seinem aktuellen Bestseller „Vom Ende der Einsamkeit“. Korrespondierend zum Text musizieren Susanne Zapf (Violine) und Jennifer Anschel (Viola) und treten mit dem Autor in einen spannenden musikalisch-literarischen Dialog. Es werden Inventionen von Johann Sebastian Bach und Duette von Luciano Berio erklingen.

Sofort nach Erscheinen des Buches „Vom Ende der Einsamkeit“ landete der junge Autor auf der Bestsellerliste und eroberte im Nu die Leserherzen. Es ist eine berührende Geschwistergeschichte und eine lebenskluge Beschreibung menschlicher Lebensbrüche. “Eine schwierige Kindheit ist wie ein unsichtbarer Feind: Man weiß nie, wann er zuschlagen wird.“ Jules und seine beiden Geschwister wachsen behütet auf, bis ihre Eltern bei einem Unfall ums Leben kommen. Als Erwachsene glauben sie, diesen Schicksalsschlag überwunden zu haben. Doch dann holt sie die Vergangenheit wieder ein. Ein berührender Roman über das Überwinden von Verlust und Einsamkeit und über die Frage, was in einem Menschen unveränderlich ist. Und vor allem: eine große Liebesgeschichte. (Diogenes Verlag)

Pressestimmen:

„Vor 5 Jahren nannten wir Benedict Wells noch Ausnahmetalent, es war noch nicht ganz klar, wohin die Reise geht, jetzt ist es klar: Der kann schreiben! ›Vom Ender der Einsamkeit‹ ist eine fesselnde, berührende, traurige Geschichte, die den Leser aber nicht traurig entlässt, so viel darf schon mal verraten werden. Dieser neue Roman ist sein Meisterstück.“ ZDF

„Ein gelungenes, philosophisches, kluges Buch von einem jungen Autor, der seine Leser nah, ganz nah, an den Abgrund des Lebens führt.“ 3Sat

Eintritt: 12/10 Euro