Potsdamer Inklusionstage : Lunchpaket mit Lesung in Einfacher Sprache

Literatur muss nicht kompliziert und wortgewaltig sein - auch einfache Formulierungen können eine starke Wirkung entfalten. Davon können sich die Besucher und Besucherinnen des nächsten Lunchpakets im Bildungsforum am Mittwoch, 10. Mai, von 12:30 bis 13:15 Uhr selbst überzeugen.

Im Rahmen der Potsdamer Inklusionstage werden Schauspieler des Hans Otto Theaters beeindruckende Geschichten in Einfacher Sprache vorlesen: Jon-Kaare Koppe, René Schwittay und Paul Wilms tragen drei der vielseitigen und vielschichtigen Texte aus dem Band „Lies! Das zweite Buch: Geschichten in Einfacher Sprache“, erschienen im Piper-Verlag, vor.

Herausgeber Hauke Hückstädt hat für die Sammlung namhafte Autorinnen und Autoren gebeten, Texte in Einfacher Sprache zu schreiben, um literarische Erlebnisse für alle zu schaffen. Aktuell können in Deutschland rund 6,2 Millionen Menschen nicht ausreichend lesen. Lange Schachtelsätze sind für sie eine große Hürde, um einen Text richtig zu verstehen oder zu genießen.

Die Lesung ist eine Kooperation der Stadt- und Landesbibliothek (SLB) mit dem Hans Otto Theater und der Volkshochschule (VHS). Letztere bietet regelmäßig kostenlose Kurse und Lerncafés im Bereich Grundbildung an und wird mit einem Infostand zum Thema Grundbildung und der Arbeit des Grundbildungszentrums vertreten sein.

Das Lunchpaket ist eine Veranstaltungsreihe, die an jedem 2. Mittwoch eines Monats im Bildungsforum stattfindet. Eintritt: 6,00 Euro (kl. Imbiss inklusive), Zugang über das „Café Etcetera“ im Erdgeschoss des Bildungsforums.

Anmeldung: https://www.bibliothek.potsdam.de/lunchpaket-literatur-am-mittag

Eintritt: 6,00 Euro inkl. Mittagsimbiss