Neujahrsempfang für Buchpaten und Förderer der Stadt- und Landesbibliothek

Zu einem Neujahrsempfang lädt die Stadt- und Landesbibliothek gemeinsam mit dem Vorstand der Potsdamer Bibliotheksgesellschaft e.V. erstmals ihre Buchpaten und Mitglieder des Fördervereins am Donnerstag, 05. Februar 2015 um 18 Uhr in den Veranstaltungssaal.

Verbunden wird damit die traditionelle jährliche Buchpatenehrung, auf der die Beigeordnete für Bildung, Kultur und Sport, Frau Dr. Iris Jana Magdowski mit einem Grußwort und der Überreichung der Buchpaten-Urkunden den Förderern dankt.

Das etablierte Projekt zur Rettung des historischen Altbestandes der Landesbibliothek existiert seit 17 Jahren und steht unter der Schirmherrschaft der Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg.

Seit 1997 wurden somit mehr als 500 historisch wertvolle Bücher vor dem Verfall gerettet mit einem Spendenvolumen von rund 164.000 Euro, welches insgesamt 183 Buchpaten für die Restaurierung zur Verfügung stellten. Darunter befinden sich Preziosen aus den letzten vier Jahrhunderten, vorrangig Titel mit Bezug zu Brandenburg.

„Wir freuen uns über das Jahrzehnte währende Interesse an diesem Projekt und sind sehr stolz auf dieses Beispiel bürgerschaftlichen Engagements, das uns wahre Buchschätze bewahren half“, resümiert Dr. Iris Jana Magdowski.

Im vergangenen Jahr spendeten 20 Buchpaten rund 3.000 Euro für Preußische Kalender des 18. und 19. Jahrhunderts, für die auf der Veranstaltung aktuell die Urkunden überreicht werden. Über die Jahre hat sich hier ein kleiner Buchpatenstamm gebildet, der dem Projekt fast von Beginn an die Treue hält. Einige davon sind außerdem Mitglieder in der Potsdamer Bibliotheksgesellschaft, dem Förderverein der Stadt- und Landesbibliothek, darunter auch der Vorsitzende, Herr Dr. Jochen Kranert. Für ihn als wissenschaftlicher Bibliothekar i.R. ist es eine Berufsehre, sich für die Bewahrung von regionalem Schrifttum einzusetzen.

Der Förderverein unterstützt auch seit einigen Jahren die Dankveranstaltungen. Zur Zeit gibt es 44 Mitglieder in der Potsdamer Bibliotheksgesellschaft. Seit der Neueröffnung der Bibliothek im Bildungsforum engagiert sich der Verein auch stark auf dem Feld der Leseförderung, beispielsweise bei der Koordinierung von ehrenamtlichen Vorlesepaten.

„Ein Zuwachs durch jüngere Mitglieder im Verein wäre hier sehr wünschenswert, um für die kommenden Jahre den Generationenwechsel vorzubereiten. Auch dafür sind Empfänge gut, nämlich dass man neue Mitglieder wirbt und Kontakte knüpft“, so Jo