Neue Lesung aus Boehlichs Bücher - Weltliteratur wiederentdeckt

René Schwittay liest Jorge Amado in der Stadt- und Landesbibliothek

In der Reihe BOEHLICHS BÜCHER – WELTLITERATUR WIEDERENTDECKT in der Stadt- und Landesbibliothek steht am Mittwoch, 18. Februar 2015 um 19 Uhr eine Lesung aus dem Roman„Gabriela wie Zimt und Nelken“ des brasilianischen Autors Jorge Amado auf dem Programm.
Der Schauspieler René Schwittay liest Textauszüge aus dem Weltbestseller.
Einführung und Moderation: Helen Thein und Helmut Peitsch

Jorge Amado geht in einer Art gewitzten Kindertons auf Traditionen und Reformen im Brasilien von 1925 ein. Die Beherrschung und Verwaltung der jungen Stadt Ilhéus wird nach und nach den gewalttätigen, reichen Kakaopflanzern entwunden und zivileren, auch weniger korrupten Personen übertragen. Trotz aller Kämpfe und Fortschritte in der Politik sind die Bürger von Ilhéus und ihr Autor vorzugsweise an den Wechselfällen der Erotik interessiert. Ehen und Liebschaften lösen unablässig Stadtgespräche und Peitschenhiebe und manchmal auch Doppelmorde aus. Verlockend für die Mulattin Gabriela, jene nach Nelken duftende Frau mit der zimtfarbenen Haut, ist die sexuelle Fessel, die da Ehe heißt: einen Ehering tragen – wie wunderbar. Der Ehealltag aber dann sieht anders aus als vorgeträumt. Also wirft Gabriela das Ehejoch ab und hat die alte Freiheit wieder. Somit ist der Erziehungsversuch des Gatten gescheitert. Gabriela steigt nicht in die besseren Kreise auf.
Der Weltbestseller wurde innerhalb von 25 Jahren auf allen Kontinenten in 62 Auflagen mit summa summarum knapp einer Million Exemplaren verkauft.
In Kooperation mit dem Moses-Mendelssohn-Zentrum und dem Germanistischen Institut der Universität Potsdam

Anmeldungen unter www.bibliothek.potsdam.de