NEU: 3-D-Drucken in der Bibliothek

Die Bibliothek als Experimentierfeld - In der SLB jetzt wöchentliche Einführungen in das 3D-Drucken

Am Samstag, 30. Mai 2015 wird um 11:00 Uhr der neue 3D-Druckers Ultimaker 2 in der Stadt- und Landesbibliothek in Betrieb genommen und der Öffentlichkeit präsentiert.

Ab Juni finden dann regelmäßig mittwochs ab 16:30 Uhr in der Lernwerkstatt der SLB kostenlose Einführungen und Workshops zum 3D-Druckens statt. Hierbei wird die neue Technologie des 3D-Druckens für jedermann vorgestellt und gezeigt, wie man vom Design zum fertigen Ausdruck gelangt sowie welche Möglichkeiten diese neue Technologie für den Alltag bieten kann.

Die Workshops wie zum Beispiel „Kleine Helferlein aus dem 3D-Drucker“ werden in Kooperation mit dem Wissenschaftsladen e.V. Potsdam angeboten. Anmeldungen sind erwünscht und unter www.bibliothek.potsdam.de möglich.

Bibliotheken sammeln und verleihen nicht nur gedruckte Bücher und andere Medien, sondern präsentieren zunehmend auch eine Vielzahl von digitalen Medien, elektronischen Ressourcen und multimedialen Dienstleistungen. So ermöglichen sie jedermann den freien Zugang zu Informationen und die Teilhabe an der digitalen Entwicklung.

Webfähige Smartphones, Tablet-PCs oder eBook-Reader gehören inzwischen zum

Alltag vieler Bibliotheksnutzer. Die Stadt- und Landesbibliothek hat sich darauf bereits vor drei Jahren mit der eAusleihe und der Bereitstellung von entsprechenden eBook-Readern eingestellt. Seit Kurzem bietet sie auch die Bibliotheks-App für mobile Endgeräte sowie Tablets zum Ausprobieren vor Ort an.

„Die Vermittlung von Medienkompetenz ist eine wichtige Aufgabe von Bibliotheken. Dabei verstehen wir uns unter anderem auch als Ort des gemeinsamen Lernens und Gestaltens genauso wie als Experimentierfeld für neue Technik. Der 3D-Drucker ist dabei ein weiteres Angebot für unsere Besucher, die eingeladen sind, es einfach mal selber auszuprobieren“, sagt Marion Mattekat, Direktorin der Stadt- und Landesbibliothek.