Der Mobile Bibliotheksdienst der Stadt- und Landesbibliothek

Neue Bundesfreiwillige bringt Bücher ins Haus

Für alle diejenigen, die nicht mehr selbstständig die Bibliothek mit ihrem vielfältigen Angebot aufsuchen können, sei es aus Altersgründen oder durch andere körperliche Einschränkungen, bietet die Stadt- und Landesbibliothek den Service des mobilen Bibliotheksdienstes an. Dafür konnte eine Freiwillige gewonnen werden, die ab August ihren Dienst für ein Jahr angetreten hat.

Vanessa Klitzke hat vor kurzem ihr Abitur absolviert und möchte nun im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes erst mal Praxiserfahrungen sammeln. Sie ist froh, dass ihre Bewerbung in der Stadt- und Landesbibliothek erfolgreich war und deren vielfältige Aufgaben sie nun kennenlernen möchte. Das kommt ihrem späteren Berufswunsch als Verlagslektorin zu Gute, wie sie ihre Bewerbung begründete.

„So ein Bücher-Bringe-Dienst ist eine sinnvolle Aufgabe, denn es grenzt damit die Menschen nicht aus, die diese schöne neue Bibliothek nicht aufsuchen können“, sagt die junge, aufgeschlossene Frau. Sie freut sich auf ihre „Bibliothekskunden“ und möchte hierfür auch gezielt in den Seniorenheimen werben.

Einmal im Monat werden nun künftig von Vanessa Klitzke die jeweiligen Personen aufgesucht, vorher telefonisch nach ihren Medienwünschen befragt und mit Büchern, Hörbüchern, Filmen, Musik-CD’s oder Zeitschriften versorgt. Nach vier Wochen holt sie die ausgeliehenen Medien auch wieder ab. Um diesen Service in Anspruch zu nehmen, benötigt man lediglich einen gültigen Bibliotheksausweis.

Bei Interesse kann man sich in der Stadt- und Landesbibliothek unter der Telefonnummer 0331 289 - 6460/6444 melden oder eine E-Mail an slb@bibliothek.potsdam.de schicken