Michael Krüger liest "Workuta" von Horst Bienek

Verlegerlegende und Autor Michael Krüger zu Gast in der Stadt- und Landesbibliothek

Im Rahmen der aktuellen Ausstellung „Im Zwischenreich : Der literarische Neubeginn in Potsdam 1945-1950“ in der Stadt- und Landesbibliothek liest am Mittwoch, 20. Mai 2015 um 19 Uhr der Autor und ehemalige Geschäftsführer des renommierten Carl-Hanser-Verlages Michael Krüger.

Im Mittelpunkt steht das Buch von Horst Bienek „Workuta“, das von Michael Krüger im Wallstein Verlag 2013 neu herausgegeben wurde.

1951 wurde der junge Schriftsteller Horst Bienek in Potsdam verhaftet und wegen angeblicher Tätigkeit für den amerikanischen Geheimdienst zu zwanzig Jahren Arbeitslager verurteilt. Etwa drei Jahre verbrachte er in Workuta, nördlich des Polarkreises, bis er 1955 in die Bundesrepublik entlassen wurde. Kurz vor seinem Tod hat Bienek seine Erinnerungen an Workuta in szenischen Rückblicken aufgezeichnet. Darin beschreibt er die lange Untersuchungshaft mit unzähligen Verhören und seine Verurteilung. Bienek starb 1990, ohne seine Aufzeichnungen abgeschlossen zu haben.

Michael Krüger, geb. 1943, Präsident der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, war Geschäftsführer des Münchner Carl Hanser Verlages und Autor von Lyrik und Prosa, die mit bedeutenden Preisen ausgezeichnet wurden. Er gibt die Literaturzeitschrift »Akzente« heraus und verantwortet die renommierte »Edition Akzente«.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Brandenburgischen Literaturbüro statt.