Lesung "Goodbye DDR" - Prominente erzählen ihre Geschichte vom Mauerfall

Nach 25 Jahren erinnern sich Prominente an ihren persönlichen Mauerfall. Die dreissig Gespräche wurden von der Journalistin Elke Bitterhof geführt und in einem Buch festgehalten – „Goodbye, DDR“ (Aufbau Verlag), welches seit seinem Erscheinen auf ein großes Interesse stößt und zu den Erfolgsbüchern des vergangenen Herbstes gehört.

Dieses stellt sie am Mittwoch, 28. Januar 2015 um 19 Uhr in der Stadt- und Landesbibliothek vor. Die Herausgeberin liest aus den spannenden, lustigen, tragischen, ungewöhnlichen und sehr persönlichen Erinnerungen. Gäste sind die Journalistin und Autorin Regine Sylvester sowie die Musiker José Miguel Márquez und David Sandoval, die den Abend mit chilenischer Musik umrahmen.

Inhalt des Buches

Wie haben Sie die Zeit des Mauerfalls erlebt?“ Diese Frage stellte sie Prominenten aus Ost und West, aus Kultur, Wirtschaft und Politik, u.a. Hans-Dietrich Genscher, Wim Wenders, Henry Hübchen, Anja Kling, Eugen Ruge, Margot Käßmann und Manfred Stolpe.

Regine Sylvester

Die beliebte Journalistin und Autorin studierte von 1965 bis 1970 Theaterwissenschaft. Im Anschluss arbeitete sie als Assistentin an der Filmhochschule Potsdam-Babelsberg als Drehbuchautorin ("Die Alleinseglerin"). Nach einer kurzen Anstellung 1981-82 an der Akademie der Künste in Berlin arbeitete sie als freie Journalistin und Autorin für Film und Fernsehen.
Im Jahr 1992 wurde sie stellvertretende Chefredakteurin der Zeitung "Wochenpost", und übernahm 1995 die Leitung des Berliner Büros vom" Stern". 1996-2009 war sie Leitende Redakteurin der Berliner Zeitung und arbeitete dazu als Autorin für Sender der ARD und des ZDF. Heute ist sie Kolumnistin der Frauenzeitschrift "Brigitte Woman". Von Regine Sylvester sind drei Bücher erschienen: "Vorgeschriebene Flughöhe", "Soll man so leben? Kleinere Texte zu größeren Fragen" und "Bis hierher. Und wie weiter?: Nachrichten aus einem Frauenleben"

Herausgeberin Elke Bitterhof

Nach ihrem Tourismus-Diplom an der Verkehrshochschule Dresden studierte Elke Bitterhof Gesang an der Musikhochschule „Hanns Eisler“ in Berlin und absolvierte ihr Staatsexamen mit Bravour. Sie stand mit Harry Belafonte auf der Bühne, sang neben Ernst Busch und moderierte u.a. Konzerte von Silvio Rodriguez. Mit der legendären Songgruppe Oktoberklub tourte sie durch 21 Länder und begann 1984 mit ihrer Solokarriere. Nach elf Jahren als Fernsehmoderatorin entdeckte sie 1991 ihr Interesse für die journalistische Arbeit hinter der Kamera. Es folgten mehrere Jahre als Redakteurin in der Film- und Fernsehgesellschaft Provobis. In dieser Zeit entstanden Reportagen aus der chilenischen Wüste, Drehs mit Delphinen, mehrere Musikvideos (Text & Komposition), Unterhaltungsshows und über 50 Sendungen für Kinder. Bei ihrem mehrjährigen Aufenthalt in Südamerika lehrte sie an der Filmhochschule Santiago und wurde als Direktorin an das Deutsch-Chilenische Kulturinstitut berufen.
Inzwischen ist Elke Bitterhof auch eine gefragte Autorin für Hörfunk (Antenne Brandenburg), Printmedien und poetische Nachdichtungen.

Anmeldung unter www.bibliothek.potsdam.de