Lesemarathon eröffnet in der Stadt- und Landesbibliothek

Eröffnungslesung mit Ulrich Peltzer

Der traditionelle Lesemarathon Berlin-Brandenburg, alljährlich im November vom Regionalverband Berlin-Brandenburg des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels veranstaltet, eröffnet am Sonntag, 15. November 2015 um 17 Uhr mit einer Lesung des renommierten Autors Ulrich Peltzer in der Stadt- und Landesbibliothek. Er liest aus seinem Roman „Das bessere Leben“ – ein großer Zeitroman mit einer hochaktuellen Thematik, mit dem er für den Deutschen Buchpreis nominiert war.

Die Moderation übernimmt Jörg Magenau.

Es geht um globalisiertes Unternehmertum in einem radikalen Kapitalismus und deren Folgen. Was hält unsere undurchschaubare Welt zusammen: Träume, Geldströme, Gott oder der Teufel? Was ist aus unseren Utopien, Sehnsüchten und Träumen geworden? Aus ehemaligen Revolutionären sind Manager geworden, Akteure der Wirtschaft. Sie sind involviert in globale Geschäfte zwischen Mailand, Südamerika und China, ihre Deals sind dubios. Haben sie alles verraten? Was heißt es heute in dieser Welt, gut zu leben? Was wäre das bessere Leben?
Peltzer hat einen philosophischen Roman, einen metaphysischen Thriller über das 21. Jahrhundert und die Gespenster der Vergangenheit geschrieben.

Ulrich Peltzer, 1056 in Krefeld geboren, studierte Philosophie und Psychologie in Berlin, wo er seit 1975 lebt. Er veröffentlichte mehrere Romane, zuletzt „Teil der Lösung“ 2007. Sein Werk wurde mit mehreren Preisen der SWR-Bestenliste, dem Berliner Literaturpreis und dem Heinrich-Böll-Preis ausgezeichnet.

In Kooperation mit dem Landesverband Berlin-Brandenburg des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels