Kunstpreisträger Sascha Reh liest in der Stadt- und Landesbibliothek

Gewinner des Lotto Brandenburg Kunstpreises 2014 zu Gast in der Stadt- und Landesbibliothek – Sascha Reh stellt seinen preisgekrönten Roman „Gibraltar“ vor

Der diesjährige Preisträger des Kunstpreises der Lotto Brandenburg GmbH in der Sparte Literatur heißt Sascha Reh.

Am Dienstag, 18. November 2014 stellt er um 19 Uhr seinen Roman „Gibraltar“ vor. Hochaktuell thematisiert er darin die Finanzkrise und deren Verstrickungen.

Sascha Reh ist mit seinem zweiten Roman ein hellsichtiges Werk zu einem brisanten Gegenwartsthema gelungen. Es geht, kurz gesagt, um den weltweiten Zusammenbruch der Finanzmärkte am Anfang der 2010er Jahre. In sechs Erzählsträngen entlang der Protagonisten wird von einem traditionell von der Bankiersfamilie selbst geführten Bankhaus erzählt und einem dort angestellten Zocker-Spekulanten, der das Familienunternehmen ruiniert. Dieser geht auf den entfesselten Geldmärkten immer waghalsigere Spekulationswetten ein und zweigt sich selbst dabei eine zweistellige Millionensumme ab. Als der Deal platzt, flieht er ins Steuerparadies Gibraltar.

Ein Gespräch über aktuelle Fragen des Finanzsystems mit Ernst Dienst, ehemaliges Vorstandsmitglied der Mittelbrandenburgischen Sparkasse, schließt sich unmittelbar an die Lesung an.

Die Moderation übernimmt Hendrik Röder vom Brandenburgischen Literaturbüro.

Eine Veranstaltung der Land Brandenburg Lotto GmbH in Kooperation mit der SLB und der Buchhandlung „Viktoriagarten“.

Ort: Veranstaltungssaal im Bildungsforum