Krimimarathon in der Stadt- und Landesbibliothek : Schauspieler-Duo Wolfgang Winkler und Bastienne Voß lesen Gerichtsreportagen

Es ist wieder soweit: In Berlin und Brandenburg startet der Krimimarathon und literarische Verbrechen feiern frohe Feste!

So lädt auch die Stadt- und Landesbibliothek am Donnerstag, 08. November um 19 Uhr zur Krimi-Lesung ein. Bastienne Voß, Buchautorin, Schauspielerin und langjährige Distel-Kabarettistin und der als Fernsehkommissar und Rentnercop bekannte Schauspieler Wolfgang Winkler lesen aus „Verzweiflung und Verbrechen : Menschen vor Gericht“ von Jutta Voigt.

In ihren brillanten Gerichtsreportagen richtet Jutta Voigt den Blick weniger auf die großen und kleinen Verbrechen, die vor dem Richter verhandelt werden, als vielmehr auf die Menschen und die Schicksale hinter den Fällen. Ihre Stärke ist, dass sie nie objektiv bleibt, sondern Mitgefühl mit den „Gefallenen“ zeigt, denn ihr geht es vor allem um die Frage: Gerechtigkeit, was ist das?
„Der Langzeitarbeitslose Prix entwendet bei Kaufhof ein Herrenparfüm, weil er Angst hat, nach Schweiß zu riechen bei seinem Bewerbungsgespräch.“ Und wie war es möglich, dass Baulöwe Jürgen Schneider die Banken um Milliarden erleichterte, um der Stadt Leipzig zu neuem Glanz zu verhelfen?
„Manchmal gibt es im Leben Ereignisse, da führt alles, was folgt, in die Katastrophe, auch wenn die Leute nicht Hamlet heißen wie bei Shakespeare, sondern Frau Most oder Herr Müller..." (Presse)

Bastienne Voss und Wolfgang Winkler lassen die Atmosphäre des Gerichtssaals eindrucksvoll wiederauferstehen.

JUTTA VOIGT, Essayistin und Kolumnistin bei den Wochenzeitungen Sonntag, Freitag, Wochenpost, Woche und Zeit, ist vor allem mit ihren Büchern über die Kultur des Ostens bekannt geworden – „Der Geschmack des Ostens. Vom Essen, Trinken und Leben in der DDR“, „Westbesuch. Vom Leben in den Zeiten der Sehnsucht“ und „Stierblutjahre. Die Boheme des Ostens“.

Eintritt: 10,00 Euro, ermäßigt 8,00 Euro
Informationen unter www.bibliothek.potsdam.de