Kontaktloser Bestell- und Abholservice jetzt auch in den Zweigbibliotheken der Stadt- und Landesbibliothek

Seit November vorigen Jahres bietet die Hauptbibliothek im Bildungsforum während der Schließzeit einen Bestell- und Abholservice für ihre Kundinnen und Kunden an.

Dieser wird sehr rege genutzt und nun auch in den Zweigbibliotheken Am Stern und in der Waldstadt angeboten.

Ab 25. Februar kann man dort jeweils an einem Tag in der Woche vor Ort seine bestellten Medien abholen, so dass lange Wege von den Stadtteilen in die Hauptbibliothek entfallen.

Bibliothekskundinnen und -kunden können bis zu zehn Medien pro Tag über ein Bestellformular absenden, welches jeweils bei dem gewünschten Titel im elektronischen Katalog hinterlegt ist. Dort wird auch der Abholstandort ausgewählt. Die Transporte zwischen den einzelnen Bibliotheken sind zur Zeit für alle Bestellungen kostenlos. Die Abholung erfolgt frühestens am nächsten Abholtag ab 14 Uhr zu folgenden festgelegten Tagen:

in der Hauptbibliothek: dienstags, donnerstags und freitags von 14 – 18 Uhr
Zweigbibliothek Am Stern dienstags 14 – 18 Uhr
Zweigbibliothek Waldstadt donnerstags 14 – 18 Uhr

Neben den gezielt bestellten Wunschmedien gibt es aktuell auch die Möglichkeit, Medien zu bestimmten interessanten Themen auszuleihen. Die Bestellung einer solchen Thementüte, wie zum Beispiel ‚Skandinavische Krimis‘ oder ‚Für Leib und Wohl- Kochen, Essen und Trinken‘ sollte per E-Mail an schnellauskunft@bibliothek.potsdam.de gerichtet werden.

Eine Übersicht über die Themen und alle weiteren Informationen zu dem Bestell- und Abholservice findet man auf der Homepage unter www.bibliothek.potsdam.de