Wie kommt das "W" in den Baum? Eine Buchstabenreise durch Potsdam

Ausstellung in der Stadt- und Landesbibliothek

Am 17. Januar 2017 eröffnete Oberbürgermeister Jann Jakobs in der Stadt- und Landesbibliothek (SLB) im Bildungsforum Potsdam die Ausstellung „Wie kommt das ‚W‘ in den Baum? - Eine Buchstabenreise durch Potsdam“.

Im Herbst letzten Jahres haben zwölf deutsche und geflüchtete Kinder gemeinsam an dem Leseförderungsprojekt „Lesen macht stark! Lesen und digitale Medien“ in der SLB teilgenommen. Zum Thema „Wie kommt das "W" in den Baum? Eine Buchstabenreise durch Potsdam“ waren die Kinder im Alter von acht bis elf Jahren mit Tablets in der Landeshauptstadt auf Entdeckungstour. Bahare, Mihaela, Eva, Meryem, Vesa, Rana, Finn, Patrik, Leo, Cajus, Moritz und Luca, unter anderem aus Afghanistan und dem Kosowo, haben in Bäumen, Mauerritzen, Uferschwüngen oder Häusern nach Buchstaben gesucht und sie fotografisch dokumentiert. Bei den wöchentlichen Treffen wurden die Fotos in kreativer Arbeit künstlerisch und literarisch bearbeitet. Als Abschluss der gemeinsamen Arbeit sind die kreativen Werke bis zum 4. Februar 2017 in der Stadt- und Landesbibliothek zu sehen.

„Es ist einfach faszinierend, mit wieviel Phantasie und Kreativität die Kinder Potsdam erkundet haben. Das Projekt ist ein tolles Beispiel dafür, wie in unserer Stadt Integration gelebt wird“, sagt Jann Jakobs, Oberbürgermeister der Stadt Potsdam.

Das Projekt fand unter fachlicher Anleitung von Autor und Sprachakrobat Thomas J. Hauck, der Medienpädagogin und Autorin Marikka Pfeiffer, der Fotografin und Filmemacherin Kristina Tschesch statt. Projektpartner waren unter Leitung der Stadt- und Landesbibliothek im Bildungsforum die RAA (Regionale Arbeitsstelle für Bildung, Integration und Demokratie) e.V. Potsdam, der Fröbel-Hort in Zentrum Ost und das Jugendkultur- und Familienzentrum „Lindenpark“. Gefördert wurde das Projekt „Kultur macht stark!“.vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

„Ich freue mich über den Erfolg dieses Integrationsprojekts für Kinder. Es reiht sich ein in das vielfältige Angebot unserer Bibliothek für Geflüchtete“, beispielsweise unsere Themenmediathek „Ankommen in Deutschland“, so Marion Mattekat, Direktorin der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam.