Kindheit in Deutschland und Polen : Zweisprachige Lesungen

ZWEISPRACHIGE LESUNGEN IN DER SLB

Im Rahmen einer Lesereihe mit deutschen und polnischen Autoren zum Thema Kindheit finden am Freitag, 16. Oktober 2015 von 16 bis 19 Uhr zweisprachige Lesungen in deutsch und polnisch in der Stadt- und Landesbibliothek statt.

Das Literaturkollegium Brandenburg und das Kulturzentrum Poznań wollen gemeinsam Vorurteile entkräften. 27 Autorinnen und Autoren tauschen sich über das Thema Kindheit aus. Daraus entsteht eine zweisprachige Anthologie "Dzieciństwo w Polsce - Kindheit in Deutschland", Prosa und Poesie, die unter der Schirmherrschaft von Frau Prof. Gesine Schwan, Präsidentin der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) von 1999 bis 2008 steht. In Gedichten, Kurzgeschichten und Romanauszügen spiegeln sich gesellschaftliche Umbrüche, Familie und Liebe, Flucht und Vertreibung, Religion und Ideologie. Polen als Niemandsland? Deutschland als Wunderland? Übergänge – Flüchtlingskinder – Heimatsuche. Ein Kaleidoskop. Vorgestellt wird eine Anthologie bzw. Mitlesebuch, das unterschiedliche künstlerische Verarbeitungsweisen der als Kind erlebten Zwänge und fantasievollen Befreiungsversuche zeigt. Die zweisprachige Anthologie ist ein Beitrag zum Verstehen und zur Versöhnung. Keine Zukunft ohne Vergangenheit.

Seit Mitte September findet dazu ein Lesemarathon in Polen und Berlin/Brandenburg statt. Schirmherr der Lesereihe ist Dr. h.c. Hinrich Enderlein, Minister a.D. und Vorsitzender des Brandenburgischen Kulturbundes e.V. : Zitat: „Belastete Kindheit von gestern wird der Schlüssel für die Freundschaft von heute und morgen. Freundschaften zwischen einst verfeindeten Völkern wachsen nicht von selbst. Sie müssen behutsam auf den Weg gebracht werden. Die 27 Autoren unseres Buches haben diesen Weg gemeinsam und einfühlsam über die Kindheit gewählt. So wird das getrennte Erleben zur gemeinsamen Verständigung.“

Die Veranstaltung ist eine Kooperation von Literaturkollegium Brandenburg e.V., der Gesellschaft für deutsch-polnische Nachbarschaft – Sasiedzi e. V./ Fundacja Centrum Rozwoju Kultury i Edukacji, Poznań und dem Brandenburgischen Kulturbund Potsdam e.V., unterstützt von der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit und der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit

Weitere Informationen und Anmeldungen unter www.bibliothek.potsdam.de