Italien im Brennpunkt - Veranstaltung zur aktuellen Situation in Italien in der Stadt- und Landesbibliothek

Gemeinsam mit dem Freundeskreis Potsdam – Perugia e.V. lädt die Stadt- und Landesbibliothek zu einem Powerpoint-Vortrag unter dem Titel „Avanti Populismus - Die radikale Wende in Italien und ihre Konsequenz für Europa“ am Mittwoch, 21. November um 18 Uhr in den Veranstaltungssaal des Bildungsforums ein.

Der Italien-Experte, Journalist und Autor, Renzo Brizzi, beleuchtet die politische Gemengenlage in Italien.

Neue Belastungen für den bereits überschuldeten Staat, Schließung italienischer Häfen für Migranten, Zählung von Sinti und Roma, Aufhebung der Sanktionen gegen Russland: nach dem klaren Sieg der Lega Nord und der 5-Sterne-Bewegung bei den letzten Wahlen am 4. März scheint Italien eine neue radikale Ära bevorzustehen. Von der spezifischen Situation Italiens ausgehend, wird versucht, die Bedeutung und die Konsequenzen dieser neuen Wende für die Zukunft Europas zu erläutern und abzuwägen.

Renzo Brizzi

Der in Livorno 1941 geborene Toskaner Renzo Brizzi konnte sich 1981, als er nach Köln kam, noch nicht vorstellen, dort mehrere Jahrzehnte zu bleiben. Aber tatsächlich ist er mittlerweile ein Vierteljahrhundert für den WDR als Redakteur tätig gewesen. Während dieser Zeit hat er zur Entstehung des vielsprachigen Programms Funkhaus Europa (heute WDR Radio Cosmo) beigetragen und dessen italienische Redaktion von 1999 bis 2004 geleitet. Bevor er nach Deutschland kam, war er als Journalist in Frankreich (1965-1972) und in Italien (1972 - 1981) tätig. Seit nun 30 Jahren hält Renzo Brizzi Vorträge über politische und soziokulturelle Themen, die Italien und Deutschland betreffen, sowohl an Universitäten und Volkhochschulen, als auch bei deutsch-italienischen Gesellschaften. Ferner verfasst er Kommentare und Artikel, und organisiert Medienveranstaltungen. Er ist Autor von Liedtexten, und von Texten für Theater und Cabaret. 2014 wurde Renzo Brizzi der Premio Culturale der VDIG (Vereinigung Deutsch-Italienischer Gesellschaften) verliehen.

In Kooperation mit dem Freundeskreis Potsdam-Perugia e.V.

Eintritt. 6,00 Euro, ermäßigt 4,00 Euro