Gemeinsamer Aktionstag SLB und VHS

Gemeinsame Pressemitteilung von Volkshochschulverband und Deutschem Bibliotheksverband

Bibliotheken und Volkshochschulen starten Projekt in Potsdam:
Verschiedene Kulturen an öffentlichen Lernorten erleben

Potsdam, 19.2.2015. Mit „Interkulturellen Begegnungen an öffentlichen Lernorten“ wollen die brandenburgischen Landesverbände von Bibliotheken und Volkshochschulen ein Zeichen für Weltoffenheit setzen. In zehn Veranstaltungen von März bis Juni in Potsdam, Fürstenwalde, Beeskow und Müncheberg laden sie mit Führungen und Thementagen zum Kennenlernen verschiedener Kulturen ein. Das Projekt wird von der Landeszentrale für politische Bildung mit 3.100 Euro unterstützt.

VHS-Präsidentin Sylvia Lehmann und Brandenburgs Bildungsminister begrüßten heute die ersten teilnehmenden Flüchtlinge und Asylbewerber im Potsdamer Bildungsforum am Kanal. Dabei sagte Baaske: „Wir wollen ihnen helfen, hier schnell Fuß zu fassen. Sprachkenntnisse und gemeinsame Erlebnisse sind dafür entscheidend. Die Volkshochschulen sind der richtige Ort nicht nur zur Sprachvermittlung, sondern auch, um kulturelle und längerfristige Bindungen zu bilden.“ Bei der ersten Begegnung in Bibliothek und Volkshochschule wurde die gemeinsame Lernwerkstatt vorgestellt. In zwei Gruppen lernten Flüchtlinge Angebote der Bibliothek kennengelernt. Ähnlich angelegt sind Führungen in der Stadtbibliothek Fürstenwalde von März bis Juni, in die mehrsprachige Teilnehmende von Volkshochschul-Kursen einbezogen werden.

Um die Aufgeschlossenheit für verschiedene Kulturen und das Ablegen von Vorbehalten durch persönliche Begegnungen geht es vor allem bei den Themenveranstaltungen, die mit einem unterhaltsamen Bildungsprogramm neugierig machen wollen. Italienisches Flair verbreitet das Basteln von Karnevalsmasken mit Musik und Geschichten am 21. Februar im Potsdamer Bildungsforum.

Vor allem an deutsch-polnische Nachbarn richtet sich die Einladung „Unterwegs in der Oder-Neiße-Region – Kulturelle Vielfalt und Begegnungen“ am 28. Februar in Beeskow mit Lesungen und Fotoausstellung zur Region, Schaukochen und Schnupperkursen für Polnisch. Voraussichtlich im Mai sagt Müncheberg „Willkommen im Landkreis Märkisch-Oderland“ und fördert mit einem vielfältigen literarisch-kulturellen Programm und niederschwelligen Sprachlernangeboten das Miteinander der Einheimischen vor allem mit Flüchtlingen. Weitere Initiativen in Eberswalde und Luckenwalde sind geplant Die „Interkulturellen Begegnungen an öffentlichen Lernorten“ wenden sich an Flüchtlinge und andere Menschen mit Migrationshintergrund, an polnische Nachbarn sowie an deutsche Mitbürger. Bibliotheken und Volkshochschulen wollen mit ihren Bildungsangeboten über das persönliche Kennenlernen von Menschen aus unterschiedlichen Generationen, Milieus und Kulturen das gegenseitige Verständnis fördern. Diesen Arbeitsschwerpunkt stellten sie in einer Kooperationsvereinbarung von 2013 heraus und werden ihn auch künftig in interkulturellen Lesungen, Sprachkursen und Expeditionen realisieren, um zu einer aufgeschlossenen Welt-Anschauung beizutragen.