Fotoausstellung von Hans Bach

Fotografien über Flüchtlinge und Obdachlosigkeit in der Stadt- und Landesbibliothek ausgestellt

Hans Bach, der vor allem als Fotograf der Schlösser und Gärten in Potsdam bekannt ist, zeigt in der Stadt- und Landesbibliothek in einer Ausstellung 20 Schwarz-Weiß-Fotografien zum Thema Obdachlosigkeit und Emigration.

Das sind wei Themen, deren Brisanz in den letzten Monaten die öffentliche Debatte bestimmen.

Der Fotograf beschäftigt sich schon seit 2009 mit dieser Problematik, hat er doch während mehrerer beruflicher Aufenthalte in Süditalien und Sizilien, die Not vor Ort deutlich vor Augen gehabt. Zu diesem Zeitpunkt glaubte man sich in Deutschland noch weit entfernt auf der Insel der Glückseligen. Für ihn selbst war aber damals schon klar, dass es nur eine Frage der Zeit sein konnte, bis die Menschen auch in Deutschland Schutz suchen würden.
„Geht man mit offenen Augen durch unsere Städte, wird überdeutlich, wie sehr Armut und Obdachlosigkeit zugenommen haben. Menschen, die wir im Alltag gerne übersehen, soll durch die Fotografien ein Gesicht gegeben werden“, so Hans Bach
Beide Themen verbindet der Skandal, dass unsere reiche Welt zwangsläufig Armut, nach innen und außen, produziert.

Die Ausstellung ist vom 28.01. bis 27.02.2016 im Foyer der Stadt- und Landesbibliothek während der Öffnungszeiten zu sehen.