Förderverein organisiert Exkursion nach Halle

Exkursion zu den Franckeschen Stiftungen zu Halle

Die Potsdamer Bibliotheksgesellschaft, der Verein zur Förderung der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam, plant für den 10. Oktober 2015 eine Exkursion zu den Franckeschen Stiftungen nach Halle.

Die Exkursion mit dem Bus ab Potsdam Hauptbahnhof startet um 8.00 Uhr. Die Fahrt ist eine Referenz des Vereins zum 275. Todestag von König Friedrich Wilhelm I., der nach dem Vorbild des bekannten Theologen und Pädagogen August Hermann Francke das Große Militärwaisenhaus in Potsdam errichten ließ. Die Exkursion beinhaltet eine Führung durch die Franckeschen Stiftungen, nach der Mittagspause ist auf der Rückfahrt ein Spaziergang durch den Wörlitzer Park mit Kaffeepause geplant. Gegen 18.00 Uhr wird die Exkursion in Potsdam enden. Die Potsdamer Bibliotheksgesellschaft lädt geschichtsinteressierte Damen und Herren herzlich zur Teilnahme ein.
Die Teilnahmekosten betragen 35,00 Euro. Interessenten können sich bei Dr. Jochen Kranert, dem Vorsitzenden der Bibliotheksgesellschaft unter der Telefonnummer 0331 2013367 oder per Mail unter g.kranert@gmx.de anmelden.