Fifty-Fifty - der doppelte Geburtstagsabend!

24. Okt. 2024 - 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Buchhandlung Internationales Buch & Bibliothek am Platz der Einheit feiern gemeinsam ihr 50-jähriges Bestehen in Potsdams Mitte & laden Sie ein!

2 Jubiläen - 2 Brandenburger Autoren

Zu diesem Anlass präsentieren die Buchhandlung und die Bibliothek zwei Gäste mit ihren Neuerscheinungen:

Ulla Lenze mit einem großen Roman, der in den Lungenheilstätten Beelitz spielt!

"Das Wohlbefinden"
(Verl. Klett Cotta)

Versteckt in den Kiefernwäldern vor den Toren Berlins liegen die Arbeiter-Lungenheilstätten Beelitz. Als sich die Fabrikarbeiterin Anna Brenner und die Schriftstellerin Johanna Schellmann hier im Jahr 1907 begegnen, hat das für beide Frauen existenzielle Folgen. In den Heilstätten Beelitz entsteht eine Verbindung zwischen den ungleichen Frauen, von der beide profitieren – bis der Kampf um Anerkennung und Aufstieg sie zu Rivalinnen macht.
Vom Kaiserreich bis in die Gegenwart porträtiert Ulla Lenze drei Frauenleben, die Befreiung und Aufstieg erfahren und sich doch nicht vor dem drohenden Bedeutungsverlust retten können.

Sven Stricker mit seinem neuen Sörensen!

"Sörensen macht Urlaub" - Band 5 der Reihe "Sörensen ermittelt"
(Rowohl Verlag)

Der von seiner Angststörung geplagte Kriminalkommissar Sörensen will endlich einmal Urlaub machen und dem tristen Katenbüll für eine Weile entfliehen. Nach Österreich will er, in die Berge − schwimmen gehen. Nur einen kurzen Zwischenstopp in Hamburg plant er ein, bei seiner Ex-Frau Nele und Tochter Lotta. Was soll schon schiefgehen? Antwort: alles. Denn das Verbrechen reist ihm hinterher...Sörensen sieht sich bald schon in einem Netz aus größeren und kleineren Lügen gefangen, das nicht nur ihm die Sicht versperrt. Oder ist es am Ende gerade diese Spur aus Lügen, die Jenni und ihn zur Wahrheit führt?

Moderation: Knut Elstermann

Außerdem: Musik und Wein

Geburtstagsgeschenk an unsere Kunden : Eintritt frei!
Hinweis: Einlass nur mit Eintrittskarte - Karten erhältlich ab 1. August in der Buchhandlung "Das Internationale Buch" & in der SLB

Ort: Hauptbibliothek im Bildungsforum, EG, Foyer