e-Day in der SLB zum Tag der Bibliotheken

Stadt- und Landesbibliothek stellt ihre digitalen Services vor
Spannendes Programm zum bundesweiten Tag der Bibliotheken am 24. Oktober

Von Gaming bis 3D-Druck: Zum bundesweiten Tag der Bibliotheken am Samstag, 24.Oktober, stellt die Stadt- und Landesbibliothek (SLB) Potsdam ihre digitalen Services vor. In verschiedenen Bereichen der Bibliothek werden Angebote und Aktionen präsentiert, die zum Informieren und Mitmachen einladen. Die SLB hat an diesem Tag sogar ihre Öffnungszeit verlängert – von 10 bis 18 Uhr. „Bibliotheken haben schon längst den gesellschaftlichen Wandel vollzogen und erweitern bereits seit Jahren ihre traditionellen Angebote durch elektronische Medien wie e-Books, Datenbanken und Apps. Dank Smart-Phone, Tablet und e-Book-Reader ist der virtuelle Bibliotheksbesuch nur ein paar Klicks entfernt“, so die Direktorin der Bibliothek, Marion Mattekat.

Das Programm beginnt mit einem Vortrag der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit zum Thema „Cyberspace – Gefahr aus der virtuellen Welt?“ mit Dr. Svenja Post im Veranstaltungssaal um 11 Uhr. Zeitgleich können die kleinen Bibliotheksbesucher in der Kinderwelt mit ihren Eltern Bilderbuch-Apps und e-Books für die Kinder entdecken. In der Lernwerkstatt werden zwischen 12 und 14 Uhr Lernportale zum Deutsch- und Englischlernen sowie der Umgang mit Smartphone und Tablet vorgestellt. Wie das eBook auf den Reader kommt, wird ab 14.30 Uhr erklärt. Besucherinnen und Besucher können sich außerdem über interessante Datenbanken informieren – zum Beispiel die Pressedatenbank Genios.

Einführungen in den 3D-Drucker, die noch recht neue Errungenschaft der Bibliothek, gibt es zwischen 11.30 Uhr und 16.30 Uhr. Musikfans können sich begehrte Aufnahmen aus dem umfangreichen Fundus von Bibliotheks-Schallplatten auf den Speicherstick überspielen. Computerspiele werden in der Kinderwelt und der Jugendetage für Kinder und Jugendliche angeboten. Für Animation und satirische Betrachtungen sorgt der „e-Dealer“ alias Karsten

Giersch von Los Lachos – unterstützt von der Botschaft der Vereinigten Staaten von Amerika.

Als Geschenk für alle, die an diesem Tag neu die Bibliothek erkunden wollen, gibt es kostenlose Bibliotheksausweise für einen Monat.

Nicht nur bei den digitalen Angeboten freut sich die Bibliothek über wachsendes Interesse. Auch bei der Vor-Ort-Nutzung ist der Aufwärtstrend ungebrochen. Bis Ende September 2015 wurden insgesamt 272 100 Besucher gezählt, davon 226 600 in der Hauptbibliothek. Das sind 4 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Zahl der Entleihungen stieg auf 958 500, das sind 6 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. „Bis zum Jahresende erwarten wir wieder mehr als eine Million Ausleihen“, so Mattekat. Potsdamer Kinder sind besonders lesefreudig. Die Entleihungen der Kinderbücher steigerten sich um 12 Prozent. Nach wie vor beliebt sind DVDs, CDs und Videospiele. 47 Prozent der Entleihungen entfallen auf audiovisuelle Medien. Immer mehr Asylsuchende finden den Weg in die SLB. Sie erhalten für die Zeit ihres Aufenthaltes in Potsdam einen kostenlosen Nutzerausweis.

Weitere Informationen unter www.bibliothek.potsdam.de Eine Übersicht aller Angebote am 24. Oktober ist auch dem Flyer zu entnehmen.