Die digitale Gesellschaft - Start einer neuen Reihe in der Stadt- und Landesbibliothek

Mit einem Vortrag zum Thema "Big Data: Segen oder Fluch?" startet am Dienstag, 28.04.2015 um 18:30 Uhr eine neue Reihe in Kooperation mit der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit.

Der digitale Wandel unserer Gesellschaft wirft Fragen auf: bei Bürgern, Unternehmen und Politikern gleichermaßen. Besonders im Hinblick auf die Sammlung, Speicherung und Auswertung von Daten in vielen gesellschaftlichen Bereichen - ob Verkehr, Bildung oder Gesundheit, oder aktuell zur Terrorismusbekämpfung - bestehen Unsicherheiten und Vorbehalte.

In der vierteiligen Veranstaltungsreihe „Die digitale Gesellschaft – Herausforderungen und Chancen“ der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit und der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam informieren Experten über aktuelle Entwicklungen des digitalen Wandels. Gleichzeitig möchten die Experten in den Dialog mit den Besuchern zu Chancen der Digitalisierung aber auch Herausforderungen bei der Anpassung an diese Entwicklung kommen.

Im 1. Teil der Reihe unter dem Titel "Big Data: Segen oder Fluch?" wird die Frage diskutiert, ob das Internet zum Totalverlust der Privatsphäre führt: Ob NSA-Affäre, Kreditkartenbetrug bei Online-Einkäufen, Datenschutzprobleme bei Google und Facebook: Viele Menschen sind verunsichert:
Ist Big Brother im Netz längst Realität? Was passiert mit meinen Daten, wer liest da eigentlich mit? Oder sind meine Sorgen unberechtigt?

Kai Biermann, Journalist und Autor bei zeitonline.de und neusprech.org, gibt dazu wichtige Impulse in seinem Vortrag.Anschliessend gibt es die Möglichkeit der Diskussion. Die Moderation übernimmt Julia Hesse, Forenleiterin der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit.

Ort: Hauptbibliothek, Veranstaltungssaal
Eintritt: 5.00 Euro