Von digital bis analog : Verschiedene Workshops im Ferienprogramm der Stadt- und Landesbibliothek

Vom Bilderbuchkino in den Zweigbibliotheken bis zu einem Mal-Workshop reicht das Ferienprogramm im August in der Stadt- und Landesbibliothek (SLB).

03.08., 16:00 bis 17:30 Uhr – Offene digitale Sprechstunde

Wer Fragen zu den digitalen Angeboten der Bibliothek hat oder Probleme bei der Darstellung auf den mobilen Endgeräten, kann in unsere kostenlose digitale Sprechstunde kommen. Wir beraten und unterstützen Sie gerne.

08.08. + 10.08., 10:00 bis 11:00 Uhr – Bilderbuchkino

Bilderbücher ganz groß : Für Kinder ab 4 Jahren bieten die beiden Zweigbibliotheken einmal im Monat jeweils ein Bilderbuchkino an. Im August steht Marc-Uwe Klings „Das NEIN-Horn“ auf dem Programm.

08.08. in der Zweigbibliothek Am Stern / 10.08. in der Zweigbibliothek Waldstadt

12.08., 10:30 bis 12:00 Uhr – Medienstarter – Geschichten erzählen mit BeeBots

Hier können Familien mit Kindern gemeinsam einen schönen Vormittag in der Bibliothek verbringen und dabei auch etwas über das Programmieren lernen. Beim Ausdenken einer kleinen Geschichte wird der BeeBot auf die Reise geschickt. Es handelt sich dabei um kleine, leicht programmierbare Roboter, die einen Einstieg in die Themen Robotik und Programmierung bieten.

16.08., 09:00 bis 13:00 Uhr – Schnitzeljagd für Libromagier der Bibliothek auf dem Telegrafenberg

Im Rahmen des außerschulischen Leseförderprojektes „Libromagie“ der SLB kann eine kleine Gruppe von Kindern am Schnitzeljagd-Workshop des GFZ (Geo-Forschungszentrum) teilnehmen und lernen, wie man sich im Gelände orientiert oder einen Kompassbaut.
Die Anzahl ist sehr begrenzt – einige wenige Plätze sind noch frei.

22.08., 14:00 bis 16:00 Uhr – Mal-Workshop „Luftschlösser für die Bittsteller-Linde“

Im Rahmen der Foyer-Sommer-Ausstellung „Potsdamer Gesichter“ von Heike Isenmann
Mit einem Zeichenbogen können die Teilnehmenden, vor allem Kinder, ihre Wunsch-Häuser zeichnen und gestalten, inspiriert von der und begleitet von Aufgaben. Abschließend werden die Wünsche der Bittsteller-Linde vor dem Stadtschloss übergeben.

23.08. + 24.08., 16:00 bis 18:00 Uhr – Einführung in den 3D-Druck (2-tägigier Workshop)

Sie wollten schon immer wissen, wie ein 3D-Drucker funktioniert und ihn selbst ausprobieren? Dann kommen Sie gerne zu unserem zweiteiligen Workshop „Einführung in den 3D-Druck“, und drucken ihren eigenen Siegelring. Sie lernen die Technologie kennen sowie die Erstellung eigener 3D-Modelle. Für den Workshop wird kein Vorwissen benötigt.

Teil 2: 24.08., 16-18 Uhr

Alle Angebote sind kostenlos.

Weitere Informationen: www.bibliothek.potsdam.de/veranstaltungen