Debatten für Leseratten - Digitale LiveLesungen für Kinder

Einmal im Monat dreht sich bei uns alles um neue Kinderbücher und spannende Geschichten.

Mit der Online-Lesereihe "Debatten für Leseratten" bringt der cbj Verlag – unterstützt von Stiftung Lesen – beliebte Autorinnen und Autoren virtuell in die Klassenzimmer. Sie lesen vor, erzählen von ihrer Arbeit als Schriftsteller und beantworten live Fragen der teilnehmenden Klassen.

Wer schon immer wissen wollte, wie lange es eigentlich dauert, ein Buch zu schreiben oder wie man auf spannende Ideen für Geschichten kommt, ist hier genau richtig.

Die Termine:

Freitag, 01. März 2024, 11.00 Uhr
Annette Roeder: Die Krumpflinge – Egon feiert Geburtstag
Moderation: Tobias Goldfarb
Zielgruppe: 1.-4. Klasse
Link: https://litlounge.de/online-event/die-krumpflinge-egon-feiert-geburtstag

Dienstag, 23. April 2024, 11.00 Uhr
Anke Girod und Timo Grubing: Ich schenk dir eine Geschichte – Mission Roboter
Moderation: Günter Keil
Zielgruppe: 4.-7. Klasse

Link: https://litlounge.de/index.php/online-event/welttag-des-buches-2024-ich-schenk-dir-eine-geschichte-mission-roboter

Auch in diesem Jahr feiern wir den Welttag des Buches mit einer ganz besonderen Veranstaltung! Anke Girod und Timo Grubing – Autorin und Illustrator des Buchs "Ich schenk dir eine Geschichte – Mission Roboter" sind zu Gast und lesen vor, zeichnen live und beantworten die Fragen des Moderators Günter Keil sowie der virtuell teilnehmenden Schulklassen.

Seit 1997 erhalten Schülerinnen und Schüler der 4. und 5. Klassen rund um den UNESCO-Welttag des Buches am 23. April ein Buchgeschenk. Bis heute haben so mehr als 15 Millionen Kinder Bücher erhalten und die Gelegenheit bekommen, sich gemeinsam mit ihren Lehrkräften und den Buchhandlungen mit zahlreichen Aktionen rund um die größte Buchgeschenkaktion in Deutschland einzubringen. Bereits zum 18. Mal unterstützen die Kultusministerien der Bundesländer mit ihrer Schirmherrschaft die Initiative und finanzieren den Druck der Buch-Gutscheine.

Freitag, 03. Mai 2024, 11.00 Uhr
Jan Haft: Meine Wiese – Entdecke eine wunderbare Welt
Moderation: Tina Lurz
Zielgruppe: 1.-4. Klasse
Link: https://litlounge.de/online-event/meine-wiese-entdecke-eine-wunderbare-welt