Bücherbasar und Lesung zur Interkulturellen Woche in der Stadt- und Landesbibliothek

Die Stadt- und Landesbibliothek beteiligt sich traditionell jedes Jahr mit Aktionen an der Interkulturellen Woche der Landeshauptstadt Potsdam.

Am Donnerstag, 01. Oktober 2015 veranstaltet die SLB zusammen mit ihrem Förderverein, der Potsdamer Bibliotheksgesellschaft e.V., vor dem Bildungsforum von 14 bis 17 Uhr einen Bücherbasar zugunsten von Flüchtlingsfamilien im Staudenhof. Ursprünglich sollte der Buchverkauf zum zweijährigen Jubiläum des Bildungsforums auf dem Gewoba-Nachbarschaftsfest angeboten werden, fiel aber auf Grund des schlechten Wetters aus.

Zu einer Lesung aus ihrer Autobiographie "Suche Heimat, biete Verwirrung : mein persisch-deutsch-österreichisches Leben" ist die charismatische Schauspielerin mit iranischen Wurzeln, Proschat Madani, am Freitag, 02. Oktober um 18 Uhr im Veranstaltungssaal der Bibliothek zu Gast. Darin erzählt sie ihre multikulturelle Lebensgeschichte, berichtet über das Suchen und Finden der individuellen Heimat – witzig, tiefgründig und berührend.
»Um aus ganzem Herzen sein zu können, wer wir sind, müssen wir zuhören. Den Geschichten, die das Leben über uns erzählt. Nicht denen, die wir über uns erfinden.« heißt es in dem Buch.

Über Proschat Madani:
Im Alter von vier Jahren kam Madani nach Wien, wo sie auch aufwuchs. Nach diversen Engagements an Theaterbühnen Österreichs absolvierte sie verschiedene Filmrollen im Kino. Für das Privatfernsehen, zum Beispiel bei SAT.1, spielte sie in einigen Serien und Fernsehfilmen als Gast- bzw. Nebendarstellerin mit. Ihre bisher bekanntesten und durchgängigsten Rollen in Fernsehserien waren die der Chemikerin Judith Karimi in R. I. S. - Die Sprache der Toten und die der Psychologin Tanja Haffner in der Krimiserie „Der letzte Bulle“. Proschat Madani lebt in Berlin und spricht neben Deutsch noch Englisch sowie Persisch.