Buchpatenehrung zum Welttag des Buches

Am Vorabend zum Welttag des Buches, am Freitag, 22 April um 16:30 Uhr werden die Buchpaten der Stadt- und Landesbibliothek des Jahres 2015 mit der traditionellen Dankveranstaltung geehrt. Die Beigeordnete für Bildung, Kultur und Sport, Frau Dr. Iris Jana Magdowski, sowie der Abteilungsleiter für Wissenschaft und Forschung im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, Carsten Feller, begleiten die Ehrung mit Grußworten und der Überreichung der aktuellen Buchpatenurkunden.

Anschließend werden die Gäste zu der Veranstaltung „Saitenweise : Literatur und Musik im Duett“ in den Veranstaltungssaal der Bibliothek eingeladen – eine Lesung mit Jakob Hein und Musik durch zwei Konzertmeister der Kammerakademie Potsdam.

Das etablierte Projekt zur Rettung des historischen Altbestandes der Landesbibliothek existiert seit 19 Jahren und steht unter der Schirmherrschaft der Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg.

Seit dem ersten Aufruf 1997 zur Rettung wertvoller Bücher aus dem historischen Altbestand der Stadt- und Landesbibliothek spendeten 185 Buchpaten insgesamt ca. 167.000 Euro. Damit konnten bis heute 555 Preziosen aus vier Jahrhunderten restauriert werden, vorrangig Titel mit Bezug zu Brandenburg.

„Die langjährige Buchpatenaktion der SLB hat Erfolgsgeschichte geschrieben und ist ein gutes Beispiel für bürgerschaftliches Engagement in unserer Stadt. Neunzehn Jahre diesem Restaurierungsprojekt die Treue zu halten, hat meine Wertschätzung verdient.“, resümiert Dr. Iris Jana Magdowski.

Im vergangenen Jahr spendeten 16 Buchpaten rund 3.800 Euro für Titel des 21. Kataloges „Abschied mit Preußen“. Von den zehn darin beschriebenen „Sorgenkindern“ haben neun einen oder mehrere Buchpaten gefunden und erstrahlen somit in neuem Glanz – mit großer Sorgfalt von Buchrestauratorin Ria Thiemeyer erneuert. Seit vielen Jahren wird die Aktion auch durch den Förderverein Potsdamer Bibliotheksgesellschaft e.V. unterstützt, von denen einige Mitglieder sich auch selbst als Buchpaten engagieren.

Ab 2016 geht die SLB nun neue Wege und möchte ihren historischen Bestand um bedeutende regionale Quellenwerke ergänzen, die antiquarisch angekauft werden. Aus dem eigenen Medienetat der Landesbibliothek können Besonderheiten dieser Art nicht finanziert werden. Es stehen zunächst zwei Titel zur Auswahl, für deren Erwerb Spenden in Höhe von über 3.000 Euro erforderlich sind. Es handelt sich um ein Brandenburgisches Kochbuch aus dem Jahre 1732 und eine Geschichte über das Königliche Chur- und Hochfürstliche Haus der Hohenzollern von 1756. Beide Werke ergänzen die Sammlung Brandenburgica um interessante und besondere Wissensquellen.