Brandenburgische Frauenwoche in der Stadt- und Landesbibliothek

Die Brandenburgische Frauenwoche findet in diesem Jahr vom 27.02. bis 18.03.2015 bereits zum 25. Mal statt und steht unter dem Motto „Wege zur Gerechtigkeit“.
Die Stadt- und Landesbibliothek ist mit drei verschiedenen Initiativen dabei und startet am Freitag, 27. Februar um 18 Uhr mit einem literarisch-musikalischen Programm.

27.02. Italienischer Abend

Unter dem Titel „Italienische Mosaiken – der weibliche Blick“ liest die Potsdamer Autorin Lonny Neumann aus ihrem neuen Band „Südlich der Alpen“, zusammen mit Hans-Jochen Röhrig. "Mosaiksteine " nennt Lonny Neumann diese Texte, die gelegentlich auf Reisen mit der Brandenburgischen Gesellschaft der Freunde Italiens entstanden sind. In Städte und Regionen zog es die Mitreisenden: nach Sizilien und Sardinien, ins Piemont, in die Toscana, nach Florenz und Rom und jedes Jahr im Frühjahr nach Perugia, die Partnerstadt Potsdams - seit einem Vierteljahrhundert. Damals gründete sich die Gesellschaft, die nun ihr 25jähriges Jubiläum begeht. Die Poesie der italienischen Landschaften des Buches werden musikalisch untermalt von der beliebten Akkordeonistin Cathrin Pfeifer. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit Il Ponte e.v. und dem Büro für Chancengleichheit und Vielfalt der Landeshauptstadt statt.

Eintritt: 6.00/4.00 Euro

04.03. Ausstellung und Vortrag "Im Dienst für Kirche und Volk. Die Geschichte der Brandenburgischen Frauenhilfe 1902-1950"

Über die Geschichte der Brandenburgischen Frauenhilfe informiert ein Ausstellungskubus der Gedenk- und Begegnungsstätte Leistikowstraße. im Foyer der Bibliothek. Im Vortrag am Mittwoch, 04.03. um 18 Uhr umreißt Maria Schultz von der Gedenkstätte die Geschichte einer vergessenen Massenorganisation für Frauen in Brandenburg. Anhand von bisher unbekannten Dokumenten, eindrucksvollem Bildmaterial, historischen Amateurfilmaufnahmen und interessanten Exponaten vertieft er die gleichnamige Ausstellung. Sie erzählt aus verbandsgeschichtlicher und biografischer Perspektive, wie sich die Frauenhilfe trotz ihres vorherrschenden konservativen Frauenbildes an gesellschaftliche Veränderungen anpasste und dabei herausragende Frauenpersönlichkeiten hervorbrachte wie beispielsweise Marie Goslich, Helene von Oppen, Sigrid Schulz oder Magdalene Vedder. Armen- und Krankenpflege, Fortbildungskurse für Frauen, Müttererholungsfürsorge und Bibelarbeit leisteten einen wichtigen Beitrag zur Emanzipation von Frauen in Brandenburg und Preußen.

05.03. Frauen fit für’s Netz – Lernwerkstatt für Frauen

Mit Tablet und Smartphone kann Frau viele Dinge schnell und einfach erledigen.
Leicht und schnell zur Hand, sollte doch die Sicherheit im Auge behalten werden.
Sie erfahren, wie welche Einstellungen gemacht, Apps installiert, sowie Photos
auf den PC übertragen werden und einiges mehr.

Durchführung: Frauenaspekte e.V.
Ort: Lernwerkstatt der Stadt- und Landesbibliothek, 1. OG