BIBLIOTHEK DIGITAL –Neue Angebote in der Stadt- und Landesbibliothek :

Tablets und eBook-Reader zum Ausprobieren, neue Veranstaltungsreihe zu Bilderbuch-und Spiele-Apps

Seit einigen Jahren hat in den Bibliotheken auch die digitale Medienwelt Einzug gehalten, stehen Bibliotheken für die Vermittlung von Medienkompetenz. Längst gehören Smartphones, Tablets und eBook-Reader zum allgemeinen Alltag. Die Stadt- und Landesbibliothek hat sich auf diese Entwicklung bereits vor drei Jahren mit der eAusleihe (Verleih von elektronischen Medien) und entsprechenden eBook-Readern eingestellt. Seit Anfang des Jahres bietet sie nun auch die mobile Bibliotheks-App an.

Ab April werden die Angebote ergänzt. Unter dem Motto „Learning by Doing“ können die Bibliotheksnutzer den Umgang mit verschiedenen mobilen Endgeräten, wie Tablets und eBook-Reader, in der Bibliothek ausprobieren. Dazu stehen im Obergeschoss in der Nähe des Informationsplatzes ab 1. April zwei eBook-Reader und zwei Tablets zur Verfügung. Eine Voranmeldung ist dafür nicht nötig.

Auch im Bereich Lese- und Medienkompetenzförderung etablieren sich spielerisch eingesetzte Bilderbuch- und Spiele-Apps für kleine Kinder immer mehr.

In der Reihe „Vorlesen plus – gemeinsam empfehlenswerte Bilderbuch-Apps entdecken“ können sich Eltern-Kind-Paare an jedem 2. und 4. Mittwoch im Monat über empfehlenswerte Apps und auch über Qualitätskriterien informieren, sowie diese an unseren Tablets in gemütlicher kleiner Runde unter Anleitung einfach mal ausprobieren.

Die Veranstaltung ist begrenzt auf drei Eltern-Kind-Paare. Das Alter der Kinder sollte zwischen drei und sechs Jahren liegen.
Die Tablets mit den vorinstallierten Apps stehen Eltern auch außerhalb der Veranstaltungstermine auf Nachfrage zur Verfügung.