Ausstellung zum 70. Jahrestag Beendigung des 2. Weltkriegs

Ausstellungseröffnung "Im Zwischenreich. Der literarische Neubeginn in Potsdam 1945-1950" am 8. Mai 2015

Das Brandenburgische Literaturbüro präsentiert in Kooperation mit der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam aus Anlass des 70. Jahrestages des Kriegsendes 1945 eine Ausstellung über den literarischen Neubeginn in Potsdam.
Die Eröffnung findet am Freitag, 08. Mai 2015 un 18 Uhr im Ausstellungsbreich der Stadt- und Landesbibliothek statt.

In den Jahren vom Ende der NS-Diktatur bis zum Beginn des Kalten Kriegs war Potsdam einer der literarischen Hauptorte in Deutschland. Hier lebten bedeutende Schriftsteller wie Hermann Kasack und Bernhard Kellermann. Potsdam war Sitz traditionsreicher Verlage wie Rütten & Loening, von hier aus arbeitete Peter Suhrkamp 1945 am Wiederaufbau seines Verlags. 1948 wurde mit "Sinn und Form" eine der bis heute wichtigsten deutschen Literaturzeitschriften maßgeblich von Potsdam aus gegründet.

Die Ausstellung gibt anhand von zahlreichen Dokumenten und Bildzeugnissen einen Einblick in die kurze Blütezeit des literarischen Lebens der Stadt nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs.

Eröffnung:

8. Mai 2015, 18 Uhr, in der Stadt- und Landesbibliothek, Am Kanal 47, 14467 Potsdam

Zur Ausstellungseröffnung liest Klaus Büstrin aus dem unveröffentlichten Potsdamer Tagebuch der Malerin Helene von Koenigswald (1900-1987) von 1945.

Begleitprogramm:

Michael Krüger liest aus „Workuta“ von Horst Bienek (Wallstein Verlag 2013)

Mittwoch | 20.05.2015 | 19:00 Uhr | Stadt- und Landesbibliothek Potsdam

Moritz Führmann (Schauspielhaus Düsseldorf) liest aus „Erik Reger, Zeit des Überlebens“ (Transit Verlag 2014). Einführung und Gespräch: Andreas Petersen

Freitag | 12.06.2015 | 19:00 Uhr | Stadt- und Landesbibliothek Potsdam

Die Stadt- und Landesbibliothek bietet außerdem zum Thema „Die Stunde Null“ einen Tisch mit Medienempfehlungen im Obergeschoss an.

Ausstellungsdauer:

09.05. – 13.06.2015 | Foyer der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam | Eintritt: frei

Eine Ausstellung des Brandenburgischen Literaturbüros in Kooperation mit der Stadt- und Landesbibliothek zum 70. Jahrestag des Kriegsendes 1945. Ausstellung und Begleitprogramm wurden gefördert durch die Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung, durch die Landeshauptstadt Potsdam sowie die Arbeitsgemeinschaft Literarischer Gesellschaften und Gedenkstätten aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Das Brandenburgische Literaturbüro wird gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg. Kurator: Peter Walther. Informationen: 0331-