Albert Schweitzers Lambarene - eine Herausforderung

Ausstellung zum 50. Todestag von Albert Schweitzer in der Stadt- und Landesbibliothek

Anlässlich des 50. Todestages von Albert Schweitzer, dem großen Humanisten und Urwalddoktor, und dem 100. Jahrestag der „Entdeckung“ seiner Lehre von der Ehrfurcht vor dem Leben zeigt die Stadt- und Landesbibliothek eine Schülerausstellung unter dem Titel „Albert Schweitzers Lambarene – eine Herausforderung“, die unter Anleitung ihres Religionslehrers Klaus Hugler entstanden ist.

Diese wird am Freitag, 04.September um 18 Uhr in der SLB eröffnet.

Die Ausstellung wurde inspiriert durch den 100. Geburtstag des Urwaldspitals Lambarene. Sie zeigt die Resultate der Auseinandersetzung von Kindern und Jugendlichen mit Albert Schweitzer und seinem Lebenswerk im Schuljahr 2011/2012 in den Klassen 5 bis 10, sowohl im Ernst-Haeckel-Gymnasium Werder/Havel als auch in der Freien Waldorfschule Kleinmachnow.

Lambarene hieß bereits vor über 100 Jahren ein kleines Dorf der Galoa, das mitten auf einer großen Insel im Ogowe lag. Der Name bedeutet 'Lasst es uns versuchen'. In trefflicher Weise drückt dieses afrikanische Wort genau das aus, was Albert Schweitzer mit seinem Spital in der Nähe dieses Dorfes wollte. So übernahm er den Begriff "Lambarene", das im laufe der Jahre zu einem Synonym für Schweitzers 'Experiment mit-der-von-ihm-erkannten-Wahrheit'.

In Kooperation mit der Albert-Schweitzer-Gesellschaft

Ausstellungsdauer: bis 19.09.2015, Foyer der Hauptbibliothek im Bildungsforum