Aktionen der SLB und der VHS beim Fest „Unterwegs im Licht – Potsdam bewegt“

Die Stadt- und Landesbibliothek beteiligt sich mit zwei Vorleseaktionen für die Kleinen und einer Ausstellung mit Preisverleihung zu der Online-Aktion “Bewegte Bücher - Bücher, die bewegten“. In der Volkshochschule werden Laternen gebastelt.

Los geht es um 11 Uhr für die Kleinen. Im Rahmen der Reihe „Die Samstagsvorleser“ erwartet Kinder ab 4 Jahren eine leuchtende Geschichte in der Kinderwelt der Bibliothek. Bei eine zweiten Vorleseaktion um 15 Uhr heißt es „Wer hat schon Angst im Dunkeln?“ – eine erhellende Geschichte, bei der nichts so ist, wie es scheint. Im Anschluss daran gegen 15:30 Uhr können die Kinder im Raum 2-45 in der Volkshochschule Laternen basteln mit Conni & Guiletta für den Laternenumzug, der ab 16 Uhr vor dem Naturkundemuseum beginnt und gegen 16:20 Uhr auch am Bildungsforum Station macht. Bastelmaterialien sind vorhanden.

Für die Erwachsenen wird die Online-Aktion „Bewegte Bücher“, zu der die Bibliothek bereits im Dezember auf ihrer Homepage aufgerufen hat und damit die Lieblingsbücher der Potsdamer erfragt hat, in einer kleinen Ausstellung und mit einer Preisverleihung ausgewertet. Es haben sich bis jetzt 30 Leserinnen und Leser beteiligt und ihr Lieblingsbuch mitgeteilt. Sie nehmen an einer Gewinnauslosung teil, bei der Bücher- und Veranstaltungsgutscheine und andere attraktive Preise zu gewinnen sind. Begleitet wird die Aktion durch die beiden „Lichtgestalten“ GlowWhite und Prinz Luminous, die später auch den Laternenumzug anführen. Alle Veranstaltungen sind eintrittsfrei.

Informationen unter www.bibliothek.potsdam.de