Zehn Jahre Bildungsforum – Themenwoche vom 07. – 15.09.2023

Stadt- und Landesbibliothek beteiligt sich mit Lesungen und einem Lunchpaket zur Robotik

Das Bildungsforum ist ab 7. September für eine Woche in Feierlaune! Das Gebäude mit Stadt- und Landesbibliothek (SLB), Volkshochschule (VHS) und Wissenschaftsetage (WIS) begeht sein 10-jähriges Jubiläum am 7. September mit einem Fest für alle ab 14 Uhr mit Theater, Tanz, Spiel und Kreativ-Angeboten vor dem Gebäude. Um 17 Uhr geht es innen weiter mit einem Festempfang.
Daran schließt sich eine Themenwoche mit einem unterschiedlichen, vielfältigen Programmangebot an.

Die Stadt- und Landesbibliothek freut sich auf zwei Lesungen.
Den Auftakt macht am Samstag, 9. September um 19 Uhr der niederländische Bestseller-Autor Arnon Grünberg. Er stellt im Museum Barberini seine frühe Meistererzählung „Gstaad“ vor, die erstmals in Deutsch in der Reihe „Die Andere Bibliothek“ erscheint. Er wird im Gespräch mit der Herausgeberin der Edition und Autorin Julia Franck mit diesem rabenschwarzen Schelmenroman seine Leserschaft sowohl zum Lachen als auch zum Schaudern einladen. Die Kooperation mit dem Museum Barberini steht in Bezug zum aktuellen thematischen Schwerpunkt Holland in Potsdam. Besucherinnen und Besucher haben hier neben dem Genuss der Lesung auch die Möglichkeit, vorher um 18 Uhr die Ausstellung „Wolken und Licht : Impressionismus in Holland“ mit dem gekauften Ticket von 10 Euro zu besuchen.

Vorverkauf online unter shop.museum-barberini.de/tickets

Am Dienstag, 12. September um 19 Uhr ist dann die Berliner Autorin Alena Schröder zu Gast in der SLB mit ihrem neuen Buch „Bei euch ist es immer so unheimlich still“. Mit ihrem Debüt „Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid“ landete sie 2021 einen Bestseller. In ihrem aktuellen Roman knüpft sie daran an und erzählt, was im Erstling im Dunklen blieb – eine Geschichte über den Mut der Frauen und ein außergewöhnlicher Familienroman, der einen Bogen von der Nachkriegszeit bis zur Wende spannt. Der Abend wird moderiert von Gesa Ufer, Literaturredakteurin bei radioeins.

Im Lunchpakt, der beliebten kulturellen Mittagspause im Bildungsforum, dreht sich am Mittwoch, 13. September alles um das Thema Robotik. Unter dem Titel „Was machen Serviceroboter und wie funktionieren sie?“ geben Mitarbeitende der SLB und der WIS zusammen einen Einblick ins Thema und laden dazu ein, die neuen Roboter der Bibliothek kennenzulernen. Beginn ist um 12:30 Uhr. Der Eintritt inklusive Lunchimbiss beträgt 6 Euro.

Alle Informationen unter www.bibliothek.potsdam.de