VORGELESEN : Lesemarathon in der Stadt- und Landesbibliothek zum bundesweiten Vorlesetag

Der 17. November steht wieder ganz im Zeichen von Vorleseaktionen allerorten, denn es findet der traditionelle bundesweite Vorlesetag statt.

Aus diesem Anlass lädt die Stadt- und Landesbibliothek zu einem nachmittäglichen Lesemarathon ein. Dabei nehmen die ehrenamtlichen Vorlesepatinnen und -paten die Zuhörenden mit auf eine Reise durch die reiche Geschichtensammlung aus unserer Region. Zwischen 15 und 18 Uhr können alle Bibliotheksbesucherinnen und -besucher, ob jung oder alt, im 15-Minuten-Takt Vorlesegeschichten hören und dabei eintauchen in die faszinierende Welt der Märchen, Sagen und Geschichten aus Potsdam und Brandenburg, die diese Region seit Jahrhunderten prägen.

Das ist eine gute Gelegenheit, die regionale Erzählkunst zu entdecken und zu erleben, wie Geschichten Generationen miteinander verbinden.

Der bundesweite Vorlesetag ist Deutschlands größtes Vorlesefestival, mit denen die Initiatoren Stiftung Lesen, DIE ZEIT und die Deutschen Bahn Stiftung ein wichtiges Zeichen setzen zur Leseförderung, denn Lesen gehört zu den Schlüsselkompetenzen. Durch das Vorlesen kann Leselust geweckt und können Kinder zum selber lesen angeregt werden.

17.11.2023, 15 – 18 Uhr, Eintritt frei
Stadt – und Landesbibliothek im Bildungsforum, Foyer