Potsdamer Kinder- und Jugendliteraturtage - Der traditionelle Herbsttreffpunkt für kleine und große Bücherfreunde in der SLB

Vom 9. bis 24. November 2017 finden in der Stadt- und Landesbibliothek im Bildungsforum Potsdam sowie in den Zweigbibliotheken die Potsdamer Kinder- und Jugendliteraturtage statt.

Während des traditionellen Herbsttreffpunktes für kleine und große Bücherfreunde stehen für Kinder und Jugendliche und Schulklassen wieder viele interessante Angebote zu diskus-sionsreichen Kinder- und Jugendbüchern auf dem vielfältigen Programm.

Beliebte und ausgezeichnete Kinder- und Jugendbuchautoren stellen sich mit ihren aktuellen Büchern dem jungen Publikum zu den Literaturtagen vor. Unter anderem Andrea Weisbrod mit ihrem soeben erschienenen Potsdam-Kinderbuch „Friedrich und der freche Müller“, die Kinderbuchautoren Andreas Hartmann und Angela Bernhardt, der Synchronsprecher Dirk Petrick mit dem märchenhaften „Waldelf“ sowie die Berliner Autorin Diana Marossek mit wunderschönen Graffitis aus aller Welt und ihrem interaktiven Vortrag „Street Art-Graffiti oder Quo vadis Straßenkunst“ für junge Erwachsene .

Die Autorin und Künstlerin Gesine Grotrian ist mit dem Emys-Sachbuchpreis prämierten Buch „Iss was?! – Tiere, Fleisch und ich“ ebenso gefragter Gast für Potsdamer Jugendliche, wie das reisende Literaturtheater der Schauspieler Steffen Findeisen und Silvia Freund, das mit „Columbina sucht Pierrot“ mittels wunderschönen Masken und Puppen auf literarische Spurensuche nach mutigen und starken Märchenheldinnen geht.

Den Auftakt der Literaturtage wird am 9. November um 9 Uhr in der Kinderwelt der SLB und um 11 Uhr in der Zweigbibliothek Am Stern der beliebte Kinderbuch- und Drehbuchautor ThiLO aus Mainz mit der „Star Wars tiptoi Show“ geben. Der Autor, einer der auflagenstärksten Kinderbuchautoren präsentiert die spannende Saga interaktiv und mit dem beliebten tiptoi-Stift.
Für die Show hat ThiLO den aus dem Kino bekannten Stoff behutsam für das jüngste Lesepublikum in einfache Sätze gebracht, ohne den Geschichten ihren fantastischen Zauber zu nehmen. Die Kinder lernen, wie man ein Lichtschwert baut und natürlich können sie tiptoi-mäßig das Wissen über die Jedi in coolen Quizzen beweisen. Also: Helm auf, Lichtschwert, äh, Stift an - und rein ins große Abenteuer in die Bibliothek!

Die Potsdamer Kinder- und Jugendliteraturtage sind ein Gemeinschaftsprojekt mit dem Fachbereich Kinder, Jugend und Familie der Landeshauptstadt Potsdam.
Ausführliche Informationen zum Programm der Kinder- und Jugendliteraturtage sind dem Online-Flyer auf www.bibliothek.potsdam.de zu entnehmen.

Platzreservierungen für Schulklassen sind online zu buchen (www.bibliothek.potsdam.de). Reservierungen für die Zweigbibliotheken können telefonisch in den entsprechenden Einrichtungen angefragt werden.

Der Eintritt zu den allen Veranstaltungen ist frei.