Potsdamer Kinder- und Jugendliteraturtage 2023

Der traditionelle Herbsttreffpunkt mit Lesungen, Abenteuern, Tools und digitalen Welten

Vom 13. bis 24. November 2023 finden in der Stadt- und Landesbibliothek im Bildungsforum Potsdam sowie in den Zweigbibliotheken die Potsdamer Kinder- und Jugendliteraturtage statt.

Während des traditionellen Herbsttreffpunktes stehen Kindern und Jugendlichen sowie Schulklassen wieder mehr als zwölf interessante Angebote zu diskussionsreichen Kinder- und Jugendbüchern auf dem vielfältigen Programm. Auch in diesem Jahr gibt es Lesungen sowohl analog als auch digital zur Auswahl. So sind persönliche Begegnungen vor Ort mit den Autorinnen und Autoren in den Bibliotheken gegeben, aber ein Stück Bibliothek kommt auf Wunsch auch mit digitalen Aktionen nach Hause, in die Kita oder in die Schule.

Beliebte und ausgezeichnete Kinder- und Jugendbuchautorinnen und -autoren stellen sich mit ihren aktuellen Büchern oder Aktionen dem jungen Publikum vor. Unter anderem die Kinderbuchautorin Lotte Schweizer mit ihrem Erfolgsbuch „Das Vampirtier“ oder der Autor Joachim Masannek mit seinen überaus beliebten Büchern „Die wilden Kerle“.

Während Patricia Prawit, die Synchronstimme von Ritter Rost, zu einer musikalischen Lese-Show „Das Rap Huhn“ mit humorvollen Geschichten über Tiere auf dem Bauernhof einlädt, präsentiert die Autorin und Soziolinguistin Diana Marossek für junge Leute einen humorvollen Science-Slam zur Jugendsprache „Ist das Deutsch oder kann das weg?“.

Digitale Begegnungen gibt es am 17. November dem bundesweiten Vorlesetag mit Autor Andreas Hüging und “Das fantastische fliegende Fundbüro“ im virtuellen Klassenzimmer.
Dagegen hält Erfolgsautor THiLO mit den Lockdown-Agents „Die Werkstatt des Weihnachtserpresser“ als digitales Highlight für Kinder ab 8 Jahren bereit. Dieser Escape-Room für Zuhause als Download zum Ausdrucken und sofort loslegen, ist eine Weltneuheit der Spannung sowie Abenteuer für die ganze Familie verspricht.
Auch im digitalen Zeitalter ist die Entwicklung der Lesefähigkeit der Schlüssel zu Bildung und Teilhabe. Lesen fördert bei jungen Menschen Fantasie und Einfühlungsvermögen. Die SLB leistet hier mit ihren vielfältigen literarischen Aktionen für Groß und Klein einen bedeutenden Beitrag, um möglichst früh in der Kindheit und Jugend die Freude am Lesen zu wecken“, so Prof. Dr. Walid Hafezi, Potsdams Beigeordneter für Bildung, Kultur, Jugend und Sport.

Die Literaturtage 2023 versprechen zwei Wochen mit interessanten Begegnungen, digitalen Lesungen und Schnitzeljagden, Diskussionsrunden, Bilderbuchgucken und vielen Aktionen mit druckfrischen Büchern. Ausführliche Informationen zum Programm sind dem Online-Flyer auf www.bibliothek.potsdam.de zu entnehmen.

Die Potsdamer Kinder- und Jugendliteraturtage sind ein Gemeinschaftsprojekt mit dem Fachbereich Bildung, Kultur, Jugend und Sport der Landeshauptstadt Potsdam.

Platzreservierungen für Schulklassen sind online zu buchen (www.bibliothek.potsdam.de/veranstaltungen).
Reservierungen für die Zweigbibliotheken können telefonisch in den entsprechenden Einrichtungen angefragt werden.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen und den Onlineangeboten ist frei.