Bücherfest und bunte Leseaktionen der SLB und des FRÖBEL-Horts Sausewind

Am Mittwoch, 19. Juli 2023 begeht die SLB Potsdam gemeinsam mit dem FRÖBEL-HORT Sausewind ein großes Bücherfest.

Mit der Auszeichnung zum „Deutschen Lesepreis“ für herausragendes kommunales Engagement für das Gemeinschaftsprojekt „Wie kommt das W in den Baum? – Eine Buchstabenreise durch Potsdam“ kommen nun noch einmal alle Beteiligten und viele Ferienkinder aus dem Wohngebiet Zentrum Ost zusammen, um die Auszeichnung mit einem großen Bücherfest zu feiern.

Auf dem Hortgelände (Humboldtring 19a) eröffnet Autor und Liedermacher Andreas Hüging mit seinem blitzgescheiten Roboterkind „Roki“ in einer Mitmachshow um 10 Uhr den Tag der Bücher-Aktionen. Für Kinder werden die Berliner Illustratorin und Autorin Nadia Budde und die Potsdamer Autorin Marikka Pfeiffer lesen, reimen, malen und sich vielen Kinderfragen stellen.

Beteiligte Einrichtungen wie die Kita Sausewind, der Hort Am Nuthepark, die Soziale Stadt Potsdam und die AWO-Begegnungsstätte lassen das Fest mit ihren Buchstaben- und Buchaktionen zu einem Mitmach-Erlebnis werden. So werden u.a. Buchstaben aus Salzteig gebacken, Lesezeichen gebastelt, eine Tauschbörse für Kinderbücher angeboten oder erste kleine Bücher gebastelt.

Bratwurst vom Grill, Getränke, Eis und selbstgebackenes Brot in Buchstabenform runden den sonnigen Tag der Bücher im Freien als eine bunte und vielseitige Leseförderaktion ab.

Weitere Informationen: www.bibliothek.potsdam.de/veranstaltungen