#17Ziele | Europäische Nachhaltigkeitswoche | 20. bis 27. September 2023

Die SLB Potsdam beteiligt sich mit Aktivitäten, Veranstaltungen, Workshops und Projekten.

Die Stadt- und Landesbibliothek Potsdam beteiligt sich vom 20. bis 27 September 2023 erstmals an der Europäischen Nachhaltigkeitswoche, einer europaweiten Initiative zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung.

Sie leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Erfüllung der globalen Aktion „17 Nachhaltigkeitsziele der UN-Agenda 2030“.

Als eine der beliebtesten Kultur- und Bildungseinrichtungen in Potsdam, in der Information, Wissen und digitale Infrastruktur langfristig, niederschwellig und konsumfrei für alle Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung gestellt und geteilt werden, ist das Thema Nachhaltigkeit ein Grundsatz in der täglichen Bibliotheksarbeit.
„Bibliotheken sind in ihrem Grundkonzept bereits nachhaltige Einrichtungen: Wissen, Information und digitale Infrastruktur stehen allen Bürgerinnen und Bürgern niederschwellig und konsumfrei zur Verfügung. Die Stadt- und Landesbibliothek leistet hier mit ihren vielfältigen Aktionen für Groß und Klein einen bedeutenden Beitrag.“, so Prof. Dr. Walid Hafezi, Potsdams Beigeordneter für Bildung, Kultur, Jugend und Sport.

Ein vielseitiges Programm unter dem Motto „#17Ziele“ zum Thema Nachhaltigkeit lässt neugierig werden. Direktorin der SLB Marion Mattekat: „Es gibt insgesamt 17 UN-Nachhaltigkeitsziele, welche die Weltgemeinschaft bis 2030 erreichen möchte. Man denkt hier oft nur an Umweltthemen, sehr wichtig sind aber auch der Zugang zu Bildung und Chancengleichheit wie ihn Bibliotheken ermöglichen.“

Weniger Müll, Reparieren statt wegwerfen, Leihen statt kaufen, nachhaltig konsumieren, nachhaltig lernen oder Upcycling mal anders – sind einige derThemen, die in der 1. Nachhaltigkeitswoche der SLB Potsdam für Groß und Klein auf dem Programm stehen.

So werden neben Kinderlesungen mit Autorin Felicitas Horstschäfer, dem Umwelttheater „Red Dog“ oder einem magischen Upcycling-Bastel-Workshop für Kinder Angebote geschaffen.

Erwachsene BesucherInnen können sich in einem Workshop im Magazin der SLB mit Buchbindekunst beschäftigen, Orimoto-Faltkunst mit alten Büchern ausprobieren oder die „Bibliothek der Dinge“ in ihrer Vielfalt kennenlernen und ausprobieren.

Das Repair-Café lädt ebenso zur nachhaltigen Reparatur kaputter Haushaltsgeräte ein und es wird erstmals eine Kleidertauschbörse unter dem Motto „Alte Kleider mitbringen – Andere Kleider tauschen“ angeboten. Und beim gemeinsamen Gesellschaftsspielenachmittag mit der Engagement Global gGmbH kann man als Staatsoberhaupt eines fiktiven Landes entsprechende Strategien entwickeln, um das Land nachhaltig zu stärken.

Platzreservierungen und Infos für alle Angebote: www.bibliothek.potsdam.de/veran-staltungen
Alle Beteiligten im Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit mit ihren Programmen: www.gemeinschaftswerk-nachhaltigkeit.de.