Stadtentscheid Potsdam in der Kinderbibliothek der Stadt- und Landesbibliothek zum bundesweiten Vorlesewettbewerb

DER VORLESEWETTBEWERB

Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 jedes Jahr vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und kulturellen Einrichtungen veranstaltet.
Er steht erneut unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten und ältesten bundesweiten Schülerwettbewerben. Mehr als 700.000 Schülerinnen und Schüler von 7200 Schulen beteiligen sich jedes Jahr.

Mitmachen können alle 6. Schulklassen an den einzelnen Wettbewerbsrunden, die in den Schulen beginnen. Wer gerne liest und Spaß an Büchern hat, ist in jedem Jahr eingeladen, sein Lieblingsbuch vorzustellen und kurze Passagen daraus vorzulesen.
Bücher gibt es für jeden Geschmack und zu allen Themen. Ob Spannung, Unterhaltung, Wissen: Lesen ist Kino im Kopf und eine Reise in fremde Welten. Der Vorlesewettbewerb bietet die Gelegenheit, die eigene Lieblingsgeschichte vorzustellen und jede Menge neue Bücher zu entdecken. Und das Beste: man kann dabei auch noch gewinnen...

Potsdams bester Vorleser/-in des Jahres 2016 wird im Stadtentscheid am Donnerstag, 18. Februar 2016 um 14.30 Uhr in der Stadt- und Landesbibliothek im Bildungsforum Potsdam, Am Kanal 47 ermittelt.

Weitere Informationen sind in der Kinderbibliothek (0331-289 6471) oder unter www.bibliothek.potsdam.de  erhältlich.