Stadt- und Landesbibliothek feiert 25 Jahre Buchpatenprojekt und 20 Jahre Förderverein

In diesem Jahr gibt es für die traditionelle Dankveranstaltung für die Buchpatinnen und Buchpaten der Stadt- und Landesbibliothek (SLB) am Donnerstag, 30 Juni um 18 Uhr einen besonderen Grund zum Feiern. Das etablierte Spendenprojekt, bei dem sich Buchliebhaber aus Potsdam und Umland für den Erhalt und seit 2016 auch für den gezielten Zuwachs wichtiger historischer Werke für die landeskundliche Sammlung der SLB engagieren, blickt auf 25 Jahre zurück.

Die Direktorin der Stadt- und Landesbibliothek, Marion Mattekat, würdigt das Buchpatenprojekt als Beitrag zur Pflege des kulturellen Erbes und dankt den aktuellen 15 Buchpatinnen und Buchpaten, die im vergangenen Jahr für den Ankauf von fünf wertvollen Werken insgesamt 4.565 Euro gespendet haben. „Das ist eine beeindruckende Erfolgsgeschichte in unserer Stadt, die zeigt, welch hohen Wert das Kulturgut Buch für heutige und nachfolgende Generationen besitzt. Das unterstreicht die Funktion der Bibliothek als ein kulturelles Gedächtnis der Gesellschaft.“

Unter den Langzeitakteuren befindet sich auch der Förderverein der SLB, die Potsdamer Bibliotheksgesellschaft e.V. Dieser hat seit seiner Gründung am 25.05.2002 dieses Projekt besonders unterstützt. „Es ist von Anfang an ein Herzensprojekt für den Verein gewesen“, so Hans-Christoph Hobohm, der Vorsitzende des Fördervereins. Die Potsdamer Bibliotheksgesellschaft (PB) hat aktuell 35 Mitglieder und würde sich über neue Mitglieder freuen. Neben dem Buchpatenprojekt unterstützt der Verein auch die Leseförderung von Kindern durch ehrenamtliche Vorlesepaten und beteiligte sich an verschiedenen Förderprojekten. Zum 100-jährigen Jubiläum der Landesbibliothek als Teil der SLB, welches ebenfalls in diesem Jahr begangen wird, ist in Kooperation mit dem Förderverein ein hochwertiger Jubiläumskalender gedruckt worden, der auf der Dankveranstaltung den Spenderinnen und Spendern überreicht wird.

Marion Mattekat, Direktorin der SLB: „Ehrenamtliches Engagement ist für uns von unschätzbarem Wert, denn eine starke Lobby hilft uns bei der Erfüllung unserer vielfältigen Aufgaben für die Bibliotheksnutzer. Mein Dank gilt allen, die uns in dieser Hinsicht unterstützen.“

Projektinformationen
Bei den aktuell erworbenen Büchern handelt es sich um drei historische Werke und zwei Künstlerbücher des Grafikers und Buchkünstlers Rainer Ehrt. Hierfür wurden 4.565 Euro aufgewendet.

Insgesamt haben sich von 1997 bis heute 194 Buchpaten für das Projekt engagiert mit einer Gesamtsumme von ca. 186.400 Euro. Es konnten nahezu 600 Werke vor dem Verfall gerettet werden.

Auf der Dankveranstaltung werden nun drei weitere Werke vorgestellt, für deren Ankauf geworben wird – ein antiquarischer Titel und zwei Künstlerbücher. Für das bereits teilfinanzierte historische Hebammen-Buch von Justinen Siegemundin „Die königlich Preußische und Chur‑Brandenburgische Hof-Wehe-Mutter“ aus dem Jahre 1752 werden weiterhin noch Spenderinnen und Spender gesucht.

Weitere Informationen unter www.bibliothek.potsdam.de