Stadt- und Landesbibliothek beteiligt sich mit Aktionen am bundesweiten Digitaltag

Unter dem Motto „Digitalisierung – Entdecken. Verstehen. Gestalten“ findet am Freitag, 16. Juni 2023 bereits zum vierten Mal bundesweit der Digitaltag statt. Mitmachangebote sollen dazu beitragen, digitale Kompetenzen zu stärken und Teilhabe an der digitalen Welt zu ermöglichen.
Wie wir uns informieren, wie wir einkaufen, lernen, miteinander kommunizieren, ärztlichen Rat einholen, oder Dienstleistungen der öffentlichen Verwaltung in Anspruch nehmen – Digitalisierung verändert unseren Alltag und unser Berufsleben tiefgreifend. Jede und Jeder muss in die Lage versetzt werden, sich souverän und sicher, selbstbewusst und selbstbestimmt in der digitalen Welt zu bewegen, ist die Aussage auf der Internetseite des Digitaltags unter www.digitaltag.eu
Im Durchschnitt bewerten die Menschen in Deutschland aber ihre eigene Digitalkompetenz auf einer Schulnotenskala nur als befriedigend (3,1) – wie die Studie „Digitale Teilhabe“ zeigt.

Die Stadt- und Landesbibliothek lädt deshalb mit Aktionen und Angeboten dazu ein, Digitalisierung erlebbar zu machen.

Programm:

11:00 – 12:00 Uhr | Projekt-Vorstellung der Digital-Lotsen Potsdam
Den Einstieg in die Benutzung des neuen Smartphones finden, Arztbesuche oder Fahrkarten online buchen - Die „Digital Lotsen Potsdam“ unterstützen ältere Menschen beim Einstieg in die digitale Welt. Lernen Sie den Nutzen digitaler Geräte und Anwendungen kennen, um auch digital am sozialen Leben teilzuhaben.

15:00 – 17:00 Uhr | Workshop: Einführung in den 3D-Druck
Wer immer schon mal wissen wollte, wie ein 3D-Drucker funktioniert und ihn auch selber ausprobieren möchte, kann sich zu dem Workshop anmelden. Nach einer Einführung können die Teilnehmer ihren eigenen Siegelring drucken.
Für alle ab 16 Jahren – Nur mit Anmeldung!

14:00 - 18:00 Uhr | Aktionsstand
An unserem Aktionsstand zum Thema Robotik und Augmented Reality (AR) / Virtual Reality (VR) kann man unter anderem unsere neuen Roboter kennenlernen und wie sie programmiert werden. Besuchen Sie uns mit der VR-Brille im 360°-Rundgang oder tauchen in eine virtuelle Welt ab. Wir freuen uns darauf, Sie an unserem Stand begrüßen zu dürfen!

In Kooperation mit der Akademie 2. Lebenshälfte e.V. und dem MedienCampus Babelsberg sowie dem Wissenschaftsladen Potsdam e.V.

Anmeldungen und weitere Informationen unter www.bibliothek.potsdam.de