Saitenweise mit Jakob Hein

Vorabend zum Welttag des Buches: Jakob Hein liest, Konzertmeister der Kammerakademie musizieren in der Stadt- und Landesbibliothek

Eine weitere literarisch-musikalische Veranstaltung in der Reihe „Saitenweise – Literatur und Musik im Duett“ findet am Freitag, 22. April um 18 Uhr in der Stadt- und Landesbibliothek zusammen mit der Kammerakademie Potsdam statt.

Am Vorabend zum Welttag des Buches möchte die Stadt- und Landesbibliothek zusammen mit der Kammerakademie Potsdam (KAP) wieder zum Entspannen bei Musik und Literatur zum Ausklang des Tages einladen.

Nachdem Harald Martenstein und Antje Ravic Strubel zusammen mit Musikern der KAP im vergangenen Jahr die neue gemeinsame Reihe zur „Blauen Stunde“ einleiteten, trifft nun Kultautor Jakob Hein auf zwei Konzertmeister der KAP, Meesun Hong Coleman und Peter Rainer, die Violinduos von Béla Bartok, Aleksey Igudesman und Sergej Prokofjew spielen. Es kommt zu aufregenden, frechen und witzigen Dialogen zwischen einem Autor und zwei Geigern. Vergnüglichkeit ist vorprogrammiert!

Jakob Hein hat mit „Kaltes Wasser“ einen grandiosen Schelmenroman über einen Ostler geschrieben, der der bessere Westler ist. Aber auch über jemanden, der mit erfundenen Geschichten so lange vor sich selbst davonläuft, bis nichts mehr von ihm da ist.

Jakob Hein, 1971 in Leipzig geboren, lebt in Berlin, wo er als Psychiater arbeitet. Seit 1998 Mitglied der "Reformbühne Heim und Welt", hat er inzwischen 14 Bücher veröffentlicht, darunter "Mein erstes T-Shirt" und zuletzt "Deutsche und Humor. Geschichte einer Feindschaft" zusammen mit Jürgen Witte.

Ort: Stadt- und Landesbibliothek im Bildungsforum, Am Kanal 47, 14467 Potsdam
Eintritt: 10/8 Euro

Anmeldung unter www.bibliothek.potsdam.de oder Tel. 0331 289 6600

Karten auch in der Ticket-Galerie des Nikolaisaals in der Wilhelm-Staab-Str. erhältlich unter unter 0331 – 28 888 28 oder service@nikolaisaal.de.